gri1su am 16.03.2008 um 12:34 Uhr
Das hat doch mit den Füssen gar nichts zu tun. Im Internet konnte ich weder bei Wicki noch bei Google eine befriedigende Auskunft bekommen.

wenn du das auto mit einem vierbeiner vergleichst hat es bei einer reifenpanne einen platten fuß, d.h. es liegt da tiefer auf der straße. synonym kannst du es fürs fahrrad oder motorrad sehen. außerdem wenn du nicht das nötige werkzeug dabei hast und das war wahrscheinlich in den anfängen der motorisierung häufiger der fall als heute, dann mußtest du auf schusters rappen richtung nächste tankstelle laufen. bei diesem mitunter weiten weg hast du dir dann ggf. ebenfalls plattfüße zugezogen.
Also ich würde mal sagen weil die luft rausgeht und der reifen dadurch paltt wird. und ein reifen ist ja sowas wie ein fuß.
Jepp das is wohl eine brauchbare antwort :=)
Quandt am 24. April 2008 09:34 Und warum heisst das Teil dann nicht Plattreifen?!?
Also ich würde mal sagen weil die luft rausgeht und der reifen dadurch paltt wird. und ein reifen ist ja sowas wie ein fuß. lg daniel

Plattfüße (med) liegen der Gänze nach auf und man kann schwer damit gehen, Plattfuß (Auto) dito, nur das gehen fahren ist. ;-)

ich glaube das ist doch vom medizinischen her abgeleitet - da ist es ja die krankhafte verformung des fußknochens; das fußgewölbe ist durchgetreten und die gesamte fußfläche liegt ohne belastung auf dem boden - so wie der felgen auf der straße :-)
Da alle Antworten ziemlich gleich lauten - ich würde es genauso sehen, platt + Fuß (Reifen) = Plattfuß - könnte diese Frage nebst Antwort irgendwie bei Wikipedia untergebracht werden ;-)

ich würde mal sagen,die Reifen vom Auto sind wie Füße am Menschen.Also wenn der Reifen Platt ist,ist das so,als wenn man einen platten Fuß hat.

bei einer reifenpanne ist wenigstens ein reifen so platt wie der fuss eines elefanten, daher hat sich wohl seit der zeit da man auf elefanten ritt eingebuergert von einem plattfuss zu reden.
In gewisser Weise sind die Reifen ja die Füße des jeweiligen Fahrzeuges und wenn dann ein Reifen platt ist, also niedriger sieht das doch aus wie ein platter Fuß.

Naja, im weitesten Sinn sind ja die Reifen des Autos wie die Füsse!! Vielleicht deswegen!

Abweichende Form von einem "Platten". Und Fuß denke ich ist so gedacht, dass die Räder die "Füße" des Gegenstandes sind.

Es handelt sich um ein sprachliches Bild. Die meisten finden es wohl treffend, Du offenbar nicht, möglicherweise weil Du keine konkrete Vorstellung von einem orthopädischen Plattfuss hast.