gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
93 

Warum wird eine Reifenpanne eigentlich auch "Plattfuss" genannt?

gefragt von gri1sugri1su am 16.03.2008 um 12:34 Uhr

Das hat doch mit den Füssen gar nichts zu tun. Im Internet konnte ich weder bei Wicki noch bei Google eine befriedigende Auskunft bekommen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Redensart x 154

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

bengi912
beantwortet von bengi912 am 16. März 2008 12:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

wenn du das auto mit einem vierbeiner vergleichst hat es bei einer reifenpanne einen platten fuß, d.h. es liegt da tiefer auf der straße. synonym kannst du es fürs fahrrad oder motorrad sehen. außerdem wenn du nicht das nötige werkzeug dabei hast und das war wahrscheinlich in den anfängen der motorisierung häufiger der fall als heute, dann mußtest du auf schusters rappen richtung nächste tankstelle laufen. bei diesem mitunter weiten weg hast du dir dann ggf. ebenfalls plattfüße zugezogen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von no1lives4ever am 17. April 2008 12:18
2x

Also ich würde mal sagen weil die luft rausgeht und der reifen dadurch paltt wird. und ein reifen ist ja sowas wie ein fuß.

Jepp das is wohl eine brauchbare antwort :=)

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 24. April 2008 09:34

Und warum heisst das Teil dann nicht Plattreifen?!?

swska
beantwortet von swska am 16. März 2008 13:33
2x

Also ich würde mal sagen weil die luft rausgeht und der reifen dadurch paltt wird. und ein reifen ist ja sowas wie ein fuß. lg daniel

Quandt
beantwortet von Quandt am 22. April 2008 15:00
1x

Plattfüße (med) liegen der Gänze nach auf und man kann schwer damit gehen, Plattfuß (Auto) dito, nur das gehen fahren ist. ;-)

leckerlitschi
beantwortet von leckerlitschi am 21. April 2008 14:56
1x

ich glaube das ist doch vom medizinischen her abgeleitet - da ist es ja die krankhafte verformung des fußknochens; das fußgewölbe ist durchgetreten und die gesamte fußfläche liegt ohne belastung auf dem boden - so wie der felgen auf der straße :-)

Nibelheim
beantwortet von Nibelheim am 15. April 2008 17:58
1x

Da alle Antworten ziemlich gleich lauten - ich würde es genauso sehen, platt + Fuß (Reifen) = Plattfuß - könnte diese Frage nebst Antwort irgendwie bei Wikipedia untergebracht werden ;-)

roadrunner3
beantwortet von roadrunner3 am 13. April 2008 19:41
1x

ich würde mal sagen,die Reifen vom Auto sind wie Füße am Menschen.Also wenn der Reifen Platt ist,ist das so,als wenn man einen platten Fuß hat.

curator
beantwortet von curator am 8. April 2008 22:09
1x

bei einer reifenpanne ist wenigstens ein reifen so platt wie der fuss eines elefanten, daher hat sich wohl seit der zeit da man auf elefanten ritt eingebuergert von einem plattfuss zu reden.

anonym
beantwortet von Mimose11 am 16. März 2008 15:46
1x

In gewisser Weise sind die Reifen ja die Füße des jeweiligen Fahrzeuges und wenn dann ein Reifen platt ist, also niedriger sieht das doch aus wie ein platter Fuß.

Tippse
beantwortet von Tippse am 16. März 2008 12:38
1x

Naja, im weitesten Sinn sind ja die Reifen des Autos wie die Füsse!! Vielleicht deswegen!

Debbie2311
beantwortet von Debbie2311 am 16. März 2008 12:38
1x

Abweichende Form von einem "Platten". Und Fuß denke ich ist so gedacht, dass die Räder die "Füße" des Gegenstandes sind.

Poindexter
beantwortet von Poindexter am 27. April 2008 14:26
0x

Es handelt sich um ein sprachliches Bild. Die meisten finden es wohl treffend, Du offenbar nicht, möglicherweise weil Du keine konkrete Vorstellung von einem orthopädischen Plattfuss hast.

GHauk
beantwortet von GHauk am 2. April 2008 17:53
0x

Weil sie platt ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.