Warum wird eine Prepaid Kreditkarte nicht an die BAFIN gemeldet?

5 Antworten

so vermute ich das auch. Da eine Pepaidkarte nur der aufgebuchte Betrag und keine Überziehung zur Verfügung steht, ist es ja eigentlich nichts anderes wie Bargeld auf der Karte.

Gemäß Info bei reisebank.de hängt an deren Prepaid Mastercard kein Konto. Ohne Kontobindung weiß Bafin nix. Dafür akzeptiert reisebank.de keine Aufladung per Überweisung/Dauerauftag: Geldwäschegesetz !

Es gibt natürlich Prepaid-Karten mit Kontobindung, damit man diese per Überweisung aufladen kann. Bafin kennt dann das Konto und gut is.

Herzlichen Dank für die Antwort. Macht Sinn!!

Eine Kreditkarte ist kein Bankkonto. Sonst müssten dort ja auch PayPal-Accounts, Moneybookers-Konten oder irgendwelche E-Wallets registriert sein.

Außerdem werden die meisten Prepaid-Kreditkarten gar nicht aus Deutschland ausgegeben sondern stammen von ausländischen Anbietern.

hat denn die BaFin die Möglichkeit, Einsicht in ausländische Kreditkarten zu nehmen?

Du mußt ja vorab schon bezahlen.Wofür sollte das dann gemeldet werden?

Weil ich den Eindruck habe, dass sich das Netzt der Überwachung zuzieht. Jeglicher Zahlungsverkehr soll doch kontrollierbar sein