KubaLibre am 28.10.2007 um 17:24 Uhr
Ist mir so aufgefallen. Oft sieht man nur noch: 1x oder 2x, früher sah das doch anders aus.

Die Punktejäger halten sich zurück, weil es nichts mehr zu "gewinnen" gibt, und die Qualität der Fragen/Antworten hat sich gewaltig zum Negativen geändert. Da, wo es sich lohnt (von der Sachlichkeit, der Qualität her), bewerte ich auch weiterhin. Allerdings ist das zwangsläufig weniger geworden.

Viel trauriger finde ich, daß die Fragesteller nicht öfter mal danke sagen oder ob es geholfen hat. Darüber würde ich mich sehr freuen. Auf manche wirklich guten Antworten erhält man weder ein Danke noch einen einzigen Punkt -- als ob der Fragesteller es einfach nicht nötig hat.
Ja, das schmaelert den Spass. Wir sind keine Suchmaschinen sondern Menschen. Aber fuer viele ist schon ein Danke zu muehsam...
bommel65 am 28. Oktober 2007 18:37 Das habe ich auch schon festgestellt...leider. Vielleicht gefällt dem einen oder anderen die Antwort auch einfach nicht...

Ja, ich finde das Du Recht hast . Wahrscheinlich brauchen wir einfach einen kleinen Anreiz. Ich versuche weiterhin alle für mich guten Antworten mit DH zu bewerten.
Der Daumen soll ein Dankeschoen oder gar ein Kompliment sein. Nach diesem Stil verteile ich, nach wie vor. LG
Schön, dass du wieder da bist. :)
Ich sehe das so: Früher sah man, wie viele "aktive" Nutzer gerade online waren, heute sieht man, wie vielen Nutzern die Antwort wirklich gefallen hat. (oder wie viele Hardcore- Fans der/diejenige hat) ;)
engelhaar am 28. Oktober 2007 19:02 Danke, schön das es bemerkt wurde.
Du hast natürlich wie so oft Recht, wenn man es von der Seite betrachtet ;-)

Erstens sind die Fragen dramatisch schlechter geworden, weil es dafür Punkte gibt (Quantität statt Qualität) und zweitens werden Antworten nicht mehr bewertet, weil es dafür keine Punkte gibt. Diese Entwicklung war doch abzusehen.
Für Fragen gab es doch schon immer Punkte, letzteres trifft zwar zu, ist aber für diejenigen, die Rückmeldung und nicht nur Punkte möchten, vielleicht sogar hilfreicher.
bommel65 am 28. Oktober 2007 18:39 @ "Knowledge": Ja, sehe ich auch so, das kommt vom vielen Mitmischen - jetzt ist das Punktesystem auch wieder nicht recht... ;-)

auf den merkzettel packen bedeutete früher punkte sammeln. betrachte dazu einfach die anzahl an fragen, die die erstplatzierten in diesem forum auf ihren merkzettel gesetzt haben.
KubaLibre am 28. Oktober 2007 17:28 Ich meine nicht den Merkzettel. Ich meine hier die Antwort der einzelnen User.
wandpilz am 28. Oktober 2007 17:29 also ich kann keinen so großen unterschied feststellen um ehrlich zu sein. aber ich habe auch nicht genau darauf geachtet.

Vielleicht gibts da jetzt weniger Punkte für?
ich glaube es gibt gar keine punkte mehr dafür.mia
Vielleicht sind die Fragen ja auch einfach nicht mehr so gut.

Lieber KubaLibre,
Du weißt ja dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist. Und dass Fragen, welche die Community oder die Plattform selbst betreffen in unser Forum gehören. Ich bitte Dich dies bei Deinen zukünftigen Fragen zu berücksichtigen. Vielen Dank für Dein Verständnis, und schöne Grüße,
Bernie vom gutefrage.net-Support

Dadurch, daß diese Entwicklung unmittelbar nach Abschaffung der Punkte für die Bewertung auftrat, meine ich, daß es zwangsläufig damit zusammenhängt. Wenn die Punktesammler merken werden, daß wenn sie nicht mehr bewerten, sie selber auch nichts mehr bewertet bekommen, wird sich das wieder einpendeln!

Diesen Eindruck habe ich leider auch. Verstehe dich vollkommen. Seit 2 Wochen hinke ich mit Antworten schreiben hinterher und schreibe täglich etwa 20-30 Antworten auf die Fragen. Fast null Reaktion zu erkennen, "man will ja niemanden mehr in der Ranking-Liste hochjagen" ohne selber dabei aufzusteigen ;-)
Ja ja es ist alles ein bißchen anders geworden, aber ob es wirklich an den Punkten liegt?

Ganz einfach - weil es für den Bewertenden keine Punkte mehr zu gewinnen gibt.

Ein Danke Schön ist aus der Mode gekommen, seit es keine Punkte mehr dafür gibt. Da frag ich mich doch ob das Danke ernst gemeint war.