Akelei2000 am 20.11.2008 um 0:33 Uhr
Stimmt es, das eine Biopsie nur gemacht wird, wenn der Verdacht auf eine Krebserkrankung besteht? Wie lange wartet man normalerweise auf den Befund? Die Fäden wurden schon gezogen, von der Op, dieser Biopsie, bei meinem Vater (72). Leider ist meine Schwester sehr hartherzig, mir gegenüber, und gibt mir keinerlei Auskunft über den Gesundheitszustand meines Vater. Auch nicht telefonisch. Meine Eltern sind geschieden und ich wohne sehr weit von meinem Vater entfernt. Deswegen frage ich einfach mal bei Euch nach. Vielen Dank für jede Antwort von Euch... L.G. Akelei2000
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bitte lies nochmal meine Antwort, die ich Dir schonmal auf deine Frage gab, da steht alles wissenswerte drin!

Biopsien werden dann gemacht, wenn man die Art des Gewebes nicht anders feststellen kann. Das ist bei Tumoren häufig der Fall. Man guckt unter dem Mikroskop nach, ob der Tumor gutartig ist, oder Krebszellen enthält. Kann bis 14 Tage dauern, bis das Ergebnis vorliegt.

Der Befund geht schnell. Eine Biopsie wird immer gemacht, um etwas Gefährliches auszuschließen, oder zu bestätigen. Du hast natürlich als Tochter das Recht, Informationen zu erhalten.
Akelei2000 am 20. November 2008 01:48 Danke,Nachtflug. Du triffst es genau auf den Punkt!!!Ich erhalte keinerlei Nachrichten von meiner oftmals ignoranten, bösartigen, älteren Schwester, die direkt bei meinem Vater arbeitet und lebt. Das ist sehr weit weg. Meine Mutter wird meinen Vater immer lieben, und erhält manchmal kleine Nachrichten am Telefon von meiner Schwester.Letztens hat sich diese nun verplappert, und so kam heraus, das mein Vater eben erkrankt ist, und das mit der Biopsie. Meine Mutter ist auch nicht ganz gesund, so will meine Schwester sie lieber nicht beunruhigen. Aber das ist genau der falsche Weg, finde ich, denn so ist meine Mutter viel besorgter, ebenso wie ich. Als wenn wir die Wahrheit wüssten. Wie kann ich also das Recht auf Informationen über den Gesundheitszustand meines Vaters herausbekommen, wenn ich diesen nicht erreichen kann? Danke für Deine Antwort! Akelei2000

kommt ganz darauf an, welches gewebe biopsiert wird.
es muss in jedem fall nicht unbedingt der verdacht auf eine krebserkrankung vorliegen.
häufig benötigt man bioposien zum beispiel auch um entzündliche erkrankungen genauer abzuklären.
wende dich doch einfach direkt an deinen vater oder erbitte dir von ihm die erlaubnis die zuständigen ärzte anrufen zu dürfen.
Imbecillitas am 20. November 2008 00:54 ahso. thematik fußknochen: vermeintliche verdachtsdiagnosen wären neben krebs zum beispiel: ostomyelitis (idiopathisch vs verschiedene bakt. erreger), rheumatoide erkrankungen, nekrose (gewebetod) ungeklärter ursache.
Akelei2000 am 20. November 2008 09:40 Danke!
Biopsien werden immer dann gemacht, wenn auf andere Art eine Diagnose des betroffenen Organes nicht gestellt werden kann. Das muss nicht immer Krebs sein. Die Dauer bis das Ergebnis vorliegt hängt davon ab, wie stark das Institut beschäftigt ist.
Akelei2000 am 26. November 2008 21:22 Dankeschön für Eure Nachrichten, DH für Alle. Jetzt wurde sein Knöchel, nach der Biopsie wieder dick, und es wurde eine Art Drainage ( sorry für Schreibfehler)gelegt, damit angesammelte Flüssigkeiten auch abfließen können. Ich finde, das es eine sehr merkwürdige Krankheit sein muss. Der Befund müsste längst vorliegen, oder? Meine Schwester spricht leider nicht weiter mit mir.(sie lebt direkt bei ihm) Das ist schon übelst. Ich werde mich also wohl oder übel selbst auf die lange Autofahrt zu meinem Vater begeben müssen, um etwas zu erfahren. Schade, das meine Schwester so ungesprächsbereit ist, dabei habe ich ihr immer Auskunft gegeben, wenn etwas mit meiner Mutter gesundheitlich los wahr. ( ich lebe in ihrer Nähe) Weil sie selbst nicht kommen konnte. Aber was solls. Die Menschen sind manchmal ganz schön merkwürdig, oder? lieben Gruß von Akelei2000
Hallo 1hoss43, Habe Deine Nachricht doch bereits gelesen, und fand diese sehr gut. Frage mich halt nur was nun weiterhin mit meinem Vater so passiert, oder ob es eben eine negative Diagnose war. Weil ich keine weiteren Nachrichten erhalte. Mache mir als Tochter halt so meine Sorgen. Sorry! Gruss von Akelei und DH,
Wenn Du weißt, in welchem Krankenhaus er liegt, dann erkundige Dich im Krankenhaus (Rezeption oder Anmeldung) in welcher Abteilung er liegt und wer sein behandelnder Arzt ist. Dann rufst Du den Arzt an, sagst ihm, daß Du seine Tochter bist und wissen möchtest, was ihm fehlt.