Frage von g1206868, 62

Warum wird ein Döner von unten nach oben geschnitten und nicht umgekehrt?

Die höchste Wärmeentwicklung ist doch oben. Oben müsste das Fleisch schneller gar sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 22

Ein Döner wird von oben nach unten geschnitten. Er wird aber unten unwesentlich schneller dünner weil schneller gar.

Im unteren Bereich fließt heißes Fett vom oberen Bereich herunter. Dieses erhitzt das Fleisch zusätzlich zu der Strahlungshitze. Es wird schneller gar und dunkel und muss darum von Döneristen als erstes und häufiger abgeschnitten werden.

Das Problem löst sich aber bei der Anwendung von der Gerät.

Der Gerät schläft nicht, der Gerät macht nicht Pause.

Kommentar von dreamerdk ,

und der Gerät ist immer vor der Chef im Geschäft und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei!^^

Kommentar von g1206868 ,

Das klingt plausibel

Antwort
von Brunnenwasser, 17

Das Fleisch das dem Grill am nächsten ist, wird zuerst gar. Das ist nicht zwangsläufig oben. Unabhängig davon muß das Fleisch auf jeder Höhe geschnitten werden, um nicht auszutrocknen.

Auch macht es Sinn unten zuerst dünner zu schneiden, da nicht jeder mit einer Schale zum Auffangen der Fleischstückchen arbeitet. Sonst fliegt das gute Fleisch noch durch die halbe Küche, ist somit nicht sehr verkaufsfördernd.

Antwort
von Vivibirne, 10

Das heisse fett fliesst von oben nach unten , das fleisch muss ständig nach geschnitten werden sonst trocknet es aus

Antwort
von HaraldSD, 20

Egal wo ich war, wurde er von oben nach unten geschnitten.

Antwort
von TreudoofeTomate, 9

Bei uns wird von oben nach unten geschnitten.

Antwort
von Cemmo34, 16

Weil das Gerät womit sie das Fleisch schneiden passend von unten bis Oben ist und Gar ist das ganze Fleisch 

Kommentar von g1206868 ,

Die Geräte gab es früher ja nicht. Da wurde mit einem Messer geschnitten. Da wurde es auch schon so gemacht.

Kommentar von Cemmo34 ,

Dann denke ich weil es von unten nach oben viel leichter ist das Fleisch zu schneiden anstatt von Oben bis unten

Kommentar von Mojoi ,

DER Gerät.

Schreib dich nicht ab, und lern Kanaksprak.

Antwort
von RexImperSenatus, 9

Bei uns ist es umgekehrt - ( Berlin )

Antwort
von oxygenium, 12

damit die Fleischfaser nicht bröckelt vielleicht?

Kommentar von g1206868 ,

??

Kommentar von oxygenium ,

also ich habe mal gehört das Fleisch aus Fasern besteht,um diese nicht zu zerstören muss man an einer bestimmten Stelle ansetzen,um diese nicht zu verletzen.

In diesem Fall wohl auch von oben nach unten.

Aber vielleicht irre ich mich auch oder verwechsele etwas?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten