Frage von Konzulweyer, 60

Warum wird eigentlich so viel Getöse wegen dem Tragen von Kopftücher gemacht.?

Meine Oma, die ein waschechtes katholisches bayerisches Mädel vom Lande war, hat ihr ganzes Leben lang ein Kopftuch getragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von philosophenmuse, 42

eine gute frage. wahrscheinlich weil man es sieht - es irritiert - es stört. diverse christen tragen ja auch ihr "glaubenszeichen". Doch man sieht es nicht. 

und manche glauben, es "engt" ein. Doch die muslimas, die ich fragte, sagen was anderes. ist halt - teilweise - nur ein zeichen für den glauben. doch der christ war schon immer engstirnig und dumm. und ja, ich bin ebenfalls christ, doch ich erlaube mir die kirche so zu sehen, wie sie ist. und somit deren auslegung stark anzuzweifeln.

Kommentar von Konzulweyer ,

na gut, wenn man Filme von Jesus Mutter Maria sieht und andere christliche Frauen, dann haben die meist auch ein Kopftuch an.

Aber meine Oma trug das glaub ich mehr aus praktischen Gründen ( Wind, Ohren schützen Kälte usw).

Kommentar von philosophenmuse ,

Damals war es normal. da haben die damen neben dem klassischen kittel auch das kopftuch getragen. z. b. wenn die haare gemacht wurden und die wickler noch steckten. damit gingen sie sogar einkaufen. dann bei dem jeweiligen wetter, etc 

doch sie trugen es natürlich nicht wegen ihres glaubens. in den islamischen gegenden tragen die frauen dies jedoch keineswegs aus "praktischen" gründen. natürlich sehen sie diese auch. doch vorderrangig ist das thema glaube. also ist es keineswegs mit deiner oma zu vergleichen. 

aber scheinbar war deine frage nicht ernst gemeint....

Kommentar von Konzulweyer ,

Doch war ernst. Aber was sollte man dagegen haben, wenn jemand wegen seines Glaubens ein Kopftuch trägt und dies freiwillig und aus Überzeugung tut.

Antwort
von herakles3000, 24

Weil das zu Diskrinminierung der frauen gemacht wurde und es damit ein zwang war das hate dan was mit dem glauben angeblich zu tun ..

Antwort
von Leisewolke, 40

schön für die Oma, nur sicherlich nicht bei allen Gelegenheiten