Ein Bekannter A hat 45000 Euro Eigenkapital gespart, aber da er handwerklich nicht sehr geübt ist hat er außer Streichen nichts selber gemacht. Er hat bei der Bank noch 180000 Euro aufgenommen, also hat das Haus ein Gesamtwert von 225000 Euro!!!
Widerum ein anderer Bekannter B hat nur 10000 Euro Eigenkapital gespart, kann aber handwerklich sehr viel ( Innenausbauer). Er hat den ganzen Innenausbau (inkl. Sanitär und Elektrik usw.), die Garage, die Außenanlagen und das Dach gedeckt (bekam das Material auch günstiger). Duch die Eigenleistung hat er auch bestimmt 35000 Euro gespart und musste auch nur nur ca. 180000 Euro bei der Bank aufnehmen!!!! Das Haus hat auch einen Gesamtwert von 225000 Euro?
Also nun hier meine Frage, warum hat man den Bekannten B immer wieder abgeraten nicht zu bauen? Widerum den Bekannten A zugestimmt hat!!! Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich verstehe das nicht. Bitte klärt mich auf?????????????

Die sogenannte Muskelhypothek kann leicht schwinden, wenn am erkrankt oder andere Unstände eintreten, die nur mit Eigenkapital gut zu machen sind! Einfach formuliert: "nur Bares ist Wahres!"

Geld das da ist ist da. Eigenleistung ist nur eine Willenserklärung (bis sie erbracht ist) Für guten Willen gibt es nix. Daher kommt das.

Weil A das Geld hatte, es zu finanzieren, auch wenn er z.B. durch Krankheit ausfallen sollte. B dagegen könnte ja jederzeit ausfallen, wodurch dann aber die Kosten gestiegen wären, die er evtl. nicht hätte finanzieren können.

Wenn es um eine Finanzierung geht, sind die Banken halt vorsichtig. B hat tatsächlich 180.000 EUR finanziert bekommen? Mit nur 10.000 EUR Eigenkapital zu bauen, halte ich schon für sehr gewagt, auch wenn man handwerklich sehr begabt ist. Schließlich kann B während der Bauzeit z. B. ein Unfall passieren und er kann danach aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen seine Eigenleistung nicht mehr erbringen. Was dann? Dann fällt die gesamte Finanzierung.
Bekannter B hat 82000 (mit 0,5 % von der WFA bekommen) und die restlichen 98000 von der Bank (mit 4,5 %). Laut WFA muss man 5 % vom Gesamtwert haben. Er hatte dann ungefähr 13000 Euro. Widerum der Bekannte A hat die WFA Mittel nicht mitbekommen und musste alles mit 4,5% aufnehmen!!!!!!!!!
Was wenn man einen Unfall hat und die Eigenleistung nicht mehr erbringen kann? Dann wird es doppeltteuer. Das Risiko ist also höher. Abraten? Wüsste nicht wieso man dann abraten soll? Wenn B es sich trotz dem höheren Riskio leisten kann, warum nicht?
davon wollen wir ja nicht ausgehen und wenn ja dann müssen die beiden Brüder (auch gel: Innenausbauer) einspringen!!!
Habe den ganzen Text nicht gelesen. Vorhandenes Eigenkapital ist Pfändbar, Eigenleistung nicht.
anvi1007 am 7. August 2009 14:18 Aua.Das ist sicherlich richtiger.Aber ich bin nur Laie:-)

Ich kann mir vorstellen,dass es damit zusammenhängt:Das Geld ist DA-es ist angespart.Aber die Eigenleistung könnte doch auch wegfallen-was ,wenn derjenige krank wird?Es ist noch nicht fassbar.Erst wenn das Haus fertig ist,dann gleicht es sich an vom Wert her.
ja das stimmt wohl, aber im Fall A kann die Fremdfirma auch Mist machen und das Geld ist nacher auch weg!!!
Kann, könnte ... Schau Dir doch mal so einen Sesselfurzer bei der Bank an, der als sogenanntes Beschlußorgan allenfalls seinen Bleistift quälen kann. Wie soll der etwas anderes einschätzen können als Eigenkapital! Von körperlicher Arbeit oder handwerklichen Fähigkeiten ist der soweit entfernt wie die Sonne vom Mond!
lach :-) Stimmt!!!