Frage von Dreiradfahrer, 63

Warum wird durch die Abschaffung des 500€ scheines die Geldwäsche und die Finanzierung von Terrorgruppen verhindert?

Kam gerade in den Nachrichten und erschließt sich mir nicht.

Antwort
von Centario, 27

Ist eine gute Frage, Dreiradfahrer :-). Ich habe auch gleich gedacht, irgend einen Namen muß das Kind ja haben. ---Mehr kann ich dir dazu auch nicht schreiben.

Antwort
von surfenohneende, 15
Warum wird durch die Abschaffung des 500€ scheines die Geldwäsche und die Finanzierung von Terrorgruppen verhindert?

Wird NICHT(!) verhindert !

Diese Geldwäsche für Terroristen kann man nur 100%ig beenden, in dem Geld ganz abgeschafft wird, so wie in Star Trek: the Next Generation / Das nächste Jahrhundert 

Antwort
von zippo1970, 42

Das erschließt sich keinem. Für mich ein vorgeschobenes Argument. Das schönste ist, dass jetzt mehr 100 und 200 Euro Noten gedruckt werden müssen. Kosten: ne halbe Milliarde Euro. Schwachsinn.....

Antwort
von hyp3rbolicus, 20

500€ scheine werden von Privatpersonen kaum legal benutzt. Leider ist es so dass Drogenhandel teilweise Terrorismus finanziert und im Bereich drogen, illegale Prostitution etc. taucht der 500er öfter mal auf somit ist es direkt und indirekt schon sinnvoll. Ob es was bringt ist die andere Frage.

Kommentar von eccojohn ,

Mit 500€-Scheinen ? Die Läppchen, die mindestend 10 mal auf ECHTHEIT kontrolliert werden - sogar beim Banker - damit finanziert sich der Terrorist ?

J  A , jetzt weiß ich, warum es  S O  wenige Terroristen gibt. Die werden alle mit 500,.-er Scheinen geschnappt.

Kommentar von hyp3rbolicus ,

es geht doch nicht darum dass die gefälscht werden, oder worauf willst du andeuten? Das ist eine Begründung warum man die 500er abschafft. Klar ist das nicht die einzige einnahmequelle. deswegen betreibt man ja Geldwäsche damit die Banker die 500er im Glauben an legalen Handel annehmen.

Kommentar von lesterb42 ,

Das geht dabei nicht um Eierdiebe sondern um Millionendeals. Da taucht bei kleinen Scheinen dann doch ein logistisches Problem auf. Schließfächer werden dann auch schnell eng.

Antwort
von MakePeaceNotWar, 13

Geld ist doch gerade  dabei digitalisiert zu werden, damit die Banken mehr Kontrolle über dich haben.

Da die Regierung Bankenkonform ist und Regierungskonform gleich "gegen-Terror" ist, ist der Sinn wie immer der Gleiche. Man könnte den Menschen auch erzählen sie unterstützen die Al Qaida, wenn sie nicht für TTIP sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten