Frage von skatergirlyolo, 25

Warum wird dieser französische Satz mit ,,de'' gebildet?

Je crée de nouveax emplois.

Warum heißt es nicht: Je crée des nouveaux emplois. Sind ja schließlich mehrere Arbeitsplätze

ISt dieser Satz dann so richtig: J'établis de services de conseil

oder: J'établis des services de conseil

Könnte mir das jemand erklären?

Antwort
von Duponi, 17

Wenn zwischen dem Artikel und dem Substantiv ein Adjektiv steht, wird die Pluralform des zu de
je crée des emplois aber je crée de nouveaux emplois

richtig wäre also j'établis des services ..... aber j'établis de bons services ...

Kommentar von LolleFee ,

Wobei ich von einem Muttersprachler hier bei gf erfahren habe, dass "des" offenbar mittlerweile auch geht.

Ich ziehe die verkürzte Form jedoch weiterhin vor. "des" ist so betont, mit Adjektiv hat man dann drei Betonungen hintereinander. "des nouveaux emplois" - da finde ich "de nouveaux emplois" viel luftiger. 

Kommentar von Duponi ,

yep, stimmt schon, dass Franzosen selbst das oft "vergessen". Das de hier wird wohl genauso aussterben wie der Passé Simple. Aber was soll's? Mich deucht, dass Sprachen sich halt weiter entwickeln ;-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community