Frage von Kuehlkissen, 200

Warum wird diese Maschine nicht funktionieren (Siehe Bild)?

Hey, ich soll als Hausaufgabe schreiben, wieso dieses Gerät nicht funktionieren wird.
Ich sitze jetzt schon 30Minuten an der Aufgabe... Habe bisher nur raufbekommen:

Dieses Gerät ist an keiner Stromquelle angeschlossen und das Wasser wird nach einiger Zeit verdunsten.
Und wenn dort Batterien für die Generatoren eingebaut wurden, werden sie bald alle leer gehen und zum Stillstand kommen.

Ist das richtig und/oder gibt's noch andere Aussagen, wieso es nicht funktionieren wird?
Danke

Antwort
von dadita, 69

Bei der Maschine würde es sich um ein "Perpetuum Mobile" handeln, dies ist aber thermodynamisch unmöglich. Der Wirkungsgrad der Maschinen ist nicht 100%, es geht Energie an z.B. Reibung verloren.

Somit würde die Menge an Wasser die nach oben transportiert wird, nicht der Menge entsprechen die nach unten fließt, früher oder später würde sie also zum stehen kommen.

Antwort
von Paejexa, 86

Kann mir vorstellen, dass es durch die Übersetzung von Wasserrad zu Generator einen Energieverlust gibt, der nicht mehr ausreicht, um die Pumpe effizient zu betreiben. Dadurch würde nicht mehr genug Wasser nachkommen.. 

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 25

> Ist das richtig

Ja. Aber es ist irrelevant, weil es am Sinn der Frage vorbeigeht.

Du solltest Dir als erstes überlegen, was sich der "Konstrukteur" dieser Anlage wohl gedacht hat, wie seine Anlage funktionieren solle. Das sollte auch kurz am Anfang Deiner Antwort stehen. Das Wort "perpetuum mobile" sollte darin eine wichtige Rolle spielen.

Anschließend musst Du erklären, warum die Anlage nicht so funktioniert wie geplant.

Antwort
von Nitram, 4

Hallo, das die Maschine nicht funtz ist ja nun klar. Ich frage mich was der Kostrukteur eigendlich gedacht hat! 2 Riementriebe einen Generator und einen Motor, mehr Verluste kann man ja fast nicht mehr einbauen, wenn die Pumpe auf der selben Welle wie das Wasserrad wäre würde das Teil für eine Zeit lange (Wasservorrat) laufen.

Antwort
von TailorDurden, 68

Ganz klar: Wasser fließt nach unten und die Maschine steht schräg :D

(Richtige Antwort ist natürlich der entstehende Energieverlust - es gibt kein Perpetuum Mobile)

Antwort
von Rockuser, 43

Das wäre ein Peter-mobile. Durch Reibung, Umwandlung von Strom und Leitungswiderstand geht aber Energie verloren, die zugeführt werden müsste. Deshalb bleibt es stehen.

Kommentar von Rockuser ,

AC kennt leider kein Perpetumobiele.  Peter ist totaler Quatsch

Kommentar von Rockuser ,

Perpetuum Mobile wäre es dann. Ich habe die wirklich wichtigen Sachen scheinbar vergessen. :((

Kein Wunder das die AK versagt. :)

Kommentar von gauner01 ,

😂😂 beeeste , peter-mobil 👍🏻

Antwort
von rockglf, 45

Du verlierst überall Energie, weshalb die Pumpe immer weniger Wasser hochpumpen wird, als das Wasser, welches es hochgepumpt hat, liefert. 

Antwort
von ThomasJNewton, 18

Es kommt nicht so häufig vor, dass man diese Antwort geben kann oder muss: Du denkst zu kompliziert!

Weder Batterien noch Verdunstung musst du bedenken oder berechnen.
Denk so simpel, wie der Erfinder dieser Anlage.

Für "Erfinder" könnte man auch hässlichere Worte finden. Für "Denken" auch.

Denke einfach jeden "Denkschritt" mit, ganz simpel, und immer wieder und immer wieder im Kreis herum.

Da sollte dir schon was auffallen! Auf Dauer ;-)

Also mach es einfach, so blöd, wie es der Erfinder sich denkt. Frage nicht nach, sondern mach es!

Kommentar von Rockuser ,

So ein Blödsinn wird auch selten verbreitet. Energie geht in dem System verloren. Mehr nicht. Darum läuft es nicht auf Dauer.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Es geht aber nicht um den Blödsinn.

Ich hab mich grad noch bremsen können, auf den Blödsinn hinzuweisen, der täglich tausendfach gepostet und millionenfach geglaubt wird.

Es geht darum, warum der Blödsinn nicht ausstirbst. Oder sich ausbreitet. Selten ist der ganz sicher nicht. Dazu musst du nur einen Tag alle Beiträge hier lesen.

So ganz nebenbei ist auch deine Kernaussage falsch. Du hast keinen Schimmer, was ein System ist.

Antwort
von Nebelmaschiene, 43

Du könntest noch schreiben das die Übersetzung der Riemen falsch ist es wird langsamer und langsamer bis es steht

Antwort
von Pilgrim112, 51

Weil der Anfangsimpuls fehlt. Das Becken über dem Schaufelrad muss ja erstmal von der Maschine befüllt werden, wie soll das gehen wenn man das Wasser unten rein füllt?  Wenn das Schaufelrad sich unter dem Hydrosratischen Druck (das Wasser fällt nach unten)  anfängt such zu drehen, kann der Trafo und der Motor arbeiten. Somit wird die Maschine ihre Arbeit fortgesetzten bis das Wasser irgendwann verdampft ist. Aber von allein wird die Konstruktion nicht anfangen zu arbeiten. 

Kommentar von Nitram ,

wo ist da ein Trafo??

Antwort
von Ifosil, 45
Antwort
von madguy1, 47

Der wirkungsgrad kann nie 100% oder 1 betragen, weil überall Energie in Form von beispielsweise Reibung, d.h. Wärme, verloren geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community