Frage von gerlochi, 67

Warum wird diese Klasse nicht erkannt(C++)?

Hallo! Ich habe ein Problem mit folgenden Dateien:

Einmal die: Values -> pastebin com/awvSZ5ZW und dann noch die wo die Klasse deklariert wurde: Cell -> pastebin com/KkuqQhMw

Ich möchte eigentlich nur diese "Zellen" deklarieren, jedoch meint der Compiler er müsste es verhindern ^^. Aber gut, der PC macht ja nur das was man ihm sagt...

Der Error ist folgender:

valS cpp:14:1: Fehler: »*« bezeichnet keinen Typ
* setName("%*");
^~

Statt dem * müsst ihr euch einfach die namen za-zz denken.... Das alles in der valS.cpp.
Wisst ihr was ich für einen Fehler bei der Deklaration gemacht habe?

MfG, gerlochi.

Antwort
von RoSiebzig, 21

Keine Ahnung.

Aber setName() ist ``für mein Empfinden´´ nur eine Funktion. Es würde fehlen, wofür, von wo aus, für was, wovon sie ausgeführt werden soll: zB this.setName("%*"); oder [Klasse].setName("%*"); .. also "setName()" keine Anweisung ist, die für sich alleine so stehen kann als Deklaration.

Nur geraten.

Dann aber, "ist kein Typ" heißt eher, daß für "%*" ( oder für den ganzen Ausruck setName() ? weiß nich' ) der Typ fehlt, also zB String oder sowas (oder Char oder Var, was weiß ich, eben nicht Integer oder sonst 'ne Zahl oder sowas), dann zB setName() as String oder so, oder setName("%*", string); [REM//kenne die Syntax und richtigen Bezeichnungen in C++ leider nicht - komme von Java].

Aber halb geraten.

Vielleicht is' aber auch "vom Typ einer Klasse" gemeint, dann fehlt doch, wie oben zuerst geraten eine Klasse (vom Typ dieser Klasse dann auch) auf die sich setName() bezieht bzw auf die (von der?) es instanziert wird bzw für die es deklariert wird.

Is aber völlig ins Blaue geraten.

Kommentar von gerlochi ,

Danke dir! Ich ahne meinen Fehler.... Jedoch muss ich dir sagen dass dies nur ein ausschnitt war. Alle Funktionen, sogar ein vector den ich mit dem Typen meiner klasse erstellt habe werden mir als Fehler ausgespuckt. Vielleicht sollte ich meine Frage in einem C++ Forum nochmal stellen.

Kommentar von gerlochi ,

Das war es leider nicht, jedoch ist mir auzfgefallen dass ich gar keine Klassen in der Datei verwenden kann (valS.cpp).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community