Frage von DerPfarrer, 510

Warum wird die Welt immer gottloser?

Woran liegt es, dass die Welt immer gottloser wird? Und immer mehr Leute vom wahren Glauben abfallen?

Hat da der Teufel seine Hände mit im Spiel? Oder woran liegt das? Kann man dagegen denn rein gar nichts machen? Ist das nicht höchst bedenklich diese Entwicklung?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 103

Woran liegt es, dass die Welt immer Gottloser wird? 

Stellen wir die Frage mal etwas neutraler:

Weshalb gewinnt der Atheismus an Popularität?

Das Bildungsniveau ist gerade in den Industriestaaten sehr viel höher, als etwa im Mittelalter. Viele rational denkende Menschen teilen die gemeinsame Ansicht, die Vorstellung eines Gottes sei nicht mehr zeitgemäß.

Es ist tatsächlich schwer, die zahlreichen religiösen Legenden wörtlich zu nehmen, wenn sich heutzutage nahezu alles rational und wissenschaftlich erklären lässt

Der Glaube an ein übernatürliches Wesen ist als Erklärungsmodell für die Geschehnisse um uns herum nicht mehr alternativlos.

Und immer mehr Leute vom wahren Glauben abfallen?

Den Anspruch, den "wahren Glauben", oder die "einzig wahre Lehre" zu übermitteln, haben praktisch fast alle religiösen Traditionen.

Glaube ist jedoch immer etwas subjektives und nichts, dass sich irgendwie objektiv beweisen ließe. So etwas wie "einzig wahren Glauben" kann es daher nicht geben.

Es existiert ein religiöses Empfinden des einzelnen Gläubigen und die Lehren der religiösen Gemeinschaften - eine absolute "Wahrheit" kann aber nach rationalen Maßstäben in keiner dieser Lehren bewiesen werden.

Hat da der Teufel seine Hände mit im Spiel?

Die Existenz des Teufels ist eine religiöse Vorstellung und kein beweisbarer Fakt. Daher stellt sich für mich diese Frage nicht

Es steht dir frei, an den Einfluss Satans auf die Welt zu glauben - dadurch nimmt diese Vorstellung jedoch keineswegs den Status eines realen Umstands an. Man sollte beides voneinander trennen können.

Oder woran liegt das?

Wie schon eingangs erklärt, spielt der Zuwachs an Wissen eine große Rolle. Die Menschen sind vielfach aufgeklärter und kritischer geworden, anstatt vorbehaltlos religiöse Lehren zu glauben - eine positive Entwicklickung, wie ich finde.

Außerdem spielt die Gesellschaft eine Rolle. Mittelpunkt ist nun nicht länger der kollektive Gottesdienst der Gemeinschaft an einem bestimmten Tag der Woche - jeder hat seinen eigenen Lebensmittelpunkt.

Dazu kommt die Hinwendung zum Materiellen, zu Luxus und Konsum. Wer das Gefühl hat, durch diese Dinge seine emotionalen Bedürfnisse dauerhaft stillen zu können, nimmt nicht Zuflucht zur Religion.

Kann man dagegen den rein gar nichts machen?

Man kann den Menschen keinen Glauben aufzwingen, den der Glauben ist eine Frage der individuellen persönlichen Überzeugung.

Jemand der als Kind getauft wird, jedoch keinen Bezug zu seiner Religion hat, wird sie genau so wenig praktizieren, wie ein Mensch der gezwungen wird, das Fan-Shirt von Sportverein A zu tragen, obwohl ihn der Sport nicht interessiert.

Es ist jedoch möglich den Versuch zu unternehmen, Menschen den religiösen Geist wieder näher zu bringen, indem man auf mögliche Sackgassen der materialistischen Weltanschauung aufmerksam macht.

Dogmatismus und das Pochen auf den "wahren Glauben" sind dagegen wenig hilfreich und werden eher psychisch labile Menschen überzeugen können.

Das Wichtigste, was die religiösen Organisationen dieser Welt machen können, um den Menschen den Glauben wieder nahe zu bringen ist, ihre Lehre der Lebensrealität des 21. Jahrhunderts anzupassen.

Das festhalten an unveränderlichen Dogmen ist nach meiner Ansicht ein großer Fehler, denn viele religiöse Lehren sind schlichtweg veraltet.

Ablehnung von vorehelichem Sex und Homosexualität, Festhalten an konservativen Vorstellungen zwischenmenschlicher Beziehungen - das sind Inhalte, die meiner Ansicht nach ein dringendes Update benötigen.

Dadurch wird der religiöse Geist keineswegs geschmälert, sondern lediglich der Staub vergangener Jahrhunderte von der Lehre entfernt.

Es ist durchaus möglich, einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität und Partnerschaft zu vermitteln, ohne mit erpresserischen Moralkeulen von "Sünde" und "Höllenstrafen" herumzufuchteln.

Psychologische Manipulation und emotionale Erpressung sollten heutzutage unter der Würde jeder Religion sein, denn ein solches Verhalten zeugt nicht von religiösem Geist, sondern von Machthunger und krimineller Energie.

Ist das nicht höchst bedenklich diese Entwicklung?

Die steigende Bereitschaft, religiöse Lehren zu hinterfragen? Keineswegs, ich begrüße dass sogar ausdrücklich.

Die Hinwendung zum Konsum als Ersatzbefriedigung? Ja, das finde ich  in der Tat bedenklich und halte ich auch für eine Sackgasse, die Mensch und Umwelt massiv schadet.

Antwort
von Rosenblad, 107

Der Mensch war und ist mit oder ohne "Gott" nicht anders als er ist, denn seine grundlegende genetisch-organische Ausstattung hat sich in den letzten   50 000 Jahren nicht maßgeblich verändert. (siehe Klaus Gilgenmann / Bertold Schweitzer „Homo – sociologicus – sapiens. Zur evolutionstheoretischen Einbettung soziologischer Menschenmodelle“ In: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 35, Heft 5, Oktober 2006, S. 348–371)

In der Prosa bringt dies Hermann Broch treffend auf den Punkt:

"Aufgelöst jedwege Form, ein Dämmerlicht stumpfer Unsicherheit über einer gespenstischen Welt, tastet der Mensch, einem irrenden Kinde gleich, am Faden irgendeiner kurzatmigen Logik durch eine Traumlandschaft, die er Wirklichkeit nennt und die ihm doch nur Alpdruck ist."

Antwort
von greenhorn7890, 103

die alten Götter in Ägypten oder die germanischen Götter werden heutzutage ebenfalls kaum noch angebetet.

Die heutigen Hauptreligionen stehen da mit teilweise über 1 Milliarde Anhängern noch sehr viel besser da. 

Aber es liegt in der Natur des Menschen zu forschen, wodurch immer neue Erklärungen für "übernatürliches" gefunden wird.

Auch wenn ich selbst Christ bin, muss ich einsehen, dass alle Religionen früher oder eben später zugrunde gehen werden. Ob das für die Menschheit gut oder schlecht ist, kann nur jemand beantworten, der von den Toten zurückgekehrt ist. Denn nur dann hat man Gewissheit, ob ein Leben nach dem Tod existiert. 

Antwort
von randomhuman, 50

Und immer mehr Leute vom wahren Glauben abfallen?

Die Frage ist wer entscheidet was der wahre Glaube ist. Wer sind Sie und was maßen Sie sich an vom wahren Glauben zu sprechen?

Ich glaube Sie machen es sich zu einfach. Wenn es einen Gott geben sollte dann ist er ja wohl Schuld, weil er uns ja den sogenannten freien Willen gegeben hat. Da er ja allwissend sein soll hätte er doch wissen müssen was die Menschen hier auf diesem Gesteinsbrocken anfangen (übrigens die Erde ist laut der Wissenschaft rund und nicht der Mittelpunkt des Universums - nur mal am Rand erwähnt :p )

Oder woran liegt das? 

Ja woran liegt es, dass die Menschheit so handelt... relativ simple - Kapitalismus, Öl, Macht, Ressourcen, Konsum, Geiz, Geld usw. all das was dem Menschen heutzutage als super wichtig erscheint...

Natürlich kann man nicht jeden Menschen dazu zwingen aber die Welt wird zumindest besser wenn man bei sich selbst anfängt. Sie sollten nicht so viel und sinnlos konsumieren, das Auto nicht sinnlos bewegen um die Umwelt zu schonen, Fairtrade einkaufen, anderen Menschen allgemein helfen. Das macht die Welt zumindest in ihrem Umfeld zu einer Besseren.

Oh ja die Entwicklungen sind sehr bedenklich. Wir steuern auf eine Katastrophe hin. Wir zerstören unseren Planeten durch unser Konsumverhalten und unser umweltschädliches Verhalten allgemein. Durch all die Kriege im Moment aus teilweise weiter oben genannten Gründen befinden wir uns als Menschheit schon mitten in einer Katastrophe. 

Aber neja vielleicht sollte ich wirklich mal bei unserem Führer... äh Gott anklopfen und fragen warum der grad auf Standby ist. Jedenfalls hat er mir mitgeteilt - his office is currently closed - sein Büro ist zurzeit geschlossen.

I´m very sorry for that but at least you know my opinion now. Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

Antwort
von PeVau, 101

Lieber Pfarrer, die Welt war schon immer gottlos, sie wird es nicht erst. Die positive Entwicklung, die du da beklagst, ist der "Abfall" von allen möglichen Spielarten religiöser Welterklärung. Da hat auch kein Teufel die Hand im Spiel. Den gibt es so wenig, wie seinen himmlischen Widerpart.

Wenn du möchtest, dass die Menschen, wieder in deinem Sinne die Welt erklären, dann musst du die moderne Schule abschaffen und durch Bibelschulen ersetzen. Wenn das nicht reicht, gibt es ja immer noch die gute alte Inquisition samt Scheiterhaufen.

Kommentar von Treueste ,

DerPfarrer  --- Ist Inaktiv :-)

Kommentar von PeVau ,

Das is ja'n Ding! Warum nur? :-))

Kommentar von waldfrosch64 ,

Der Typ war gewiss kein Christ ! 

Antwort
von Hamburger02, 86

Die reale Welt war schon immer gottlos. Götter incl. JHWH  gibt es in der Realität genauso wenig wie einen Satan. 

Gott und Satan gibt es nur in der menschlichen Fantasie, wobei diese inzwischen tausende von Göttern hervorgebracht hat. Merke: Nicht Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen sondern die Menschen schaffen sich ihre Götter nach ihrem Ebenbild.

Die menschliche Fantasie wird in der Tat immer gottloser, weil viele Menschen genau das erkennen, dass Götter allesamt nur Fantasieprodukte sind und sich vernünftige Menschen lieber mit der Realität als mit den Märchen antiker Ziegenhirten aus dem Nahen Osten beschäftigen.

Antwort
von nowka20, 18

damit die menschen das prinzip der freiheit kennenlernen.

sie lernen es nicht kennen, wenn sie sich göttlich durchwirkt fühlen.

Antwort
von JTKirk2000, 104

Warum wird die Welt immer Gottloser?

Das ist so nicht korrekt. Die Welt war noch nie gottlos. Die Menschen wiederum waren auf die eine oder andere Art schon immer gottlos. Man denke mal daran, dass es laut der Bibel schon den Mord unter Brüdern in den direkten Nachkommen Adams und Evas gab, dann kam die Sintflut, um die Welt vom Übel zu befreien, das Volk Israel hatte nach der Befreiung aus Ägypten, während Mose auf dem Berg Horeb war, nichts besseres zu tun, als einen Götzen zu bauen um diesen anzubeten, den Messias hatten sie verworfen und gekreuzigt, die Kreuzzüge hatten nie etwas mit dem zu tun, was mit der Lehre Jesu vereinbar wäre, ebenso wenig die Inquisition, die Reformation und Einführung der Religionsfreiheit nach der Übersetzung der Bibel ist dahingehend eindeutig ein Zeichen dafür, dass in der damaligen einzigen Kirche vieles nicht so war, wie es hätte sein sollen, dann die ganzen Kriege, unabhängig ob sie im Namen einer Religion ausgelöst wurden oder nicht. Die Menschheit wird nicht immer gottloser, sondern sie war es schon früher.

Kommentar von Chris10021999 ,

dann kam die Sintflut

Achja, die Sintflut und die kleine Arche Noah, die kleiner als die Titanic war, wo mal locker ein paar Millionen Lebewesen draufpassten.

Antwort
von Omnivore10, 124

Woran liegt es, dass die Welt immer Gottloser wird? Und immer mehr Leute vom wahren Glauben abfallen?

Die Menschen wachen auf und bemerken wie haltlos solche Thesen sind. Die Menschen fangen endlich an rational zu denken und solche Märchen kritisch zu hinterfragen anstatt blind zu folgen!

Nein! Der teufel ist eine Erfindung, genau wie Gott!

Meine Handlungen sind ureigenst MEINE Handlungen! Ich bin keine Marionette und tanze nach fremden Pfeiffen!

Was willst du dagegen tun Herr DerPfarrer? Ich finde das schön, dass die Menschen endlich aufwachen und Religionen kritisch sehen!

Nichts wünsche ich mir sehnlicher als dass die Menschheit ungläubiger wird und mehr sich der Wissenschaft und SINNVOLLEN Dingen zuneigt!

Den halben Tag in den Himmel zu glotzen, sich nach Osten wenden oder die Hände zusammenzuschlagen und irgendwelche Nebelkerzen in Großen Glockengebäuden zu zünden ist für mich nicht sinnvoll! Baby's mit Wasser zu betröppeln fällt ebenfalls in diese Kategorie!

Ich finde diese Entwicklung sehr gut!

Höchst bedenklich ist es eher, warum ICH mit MEINEN Umsatzsteuern und Lohnsteuer die Gehälter von Pfarrer und Priester bezahlen muss!

Höchst bedenklich ist es, dass evangelische und katholische Einrichtungen (Krankenhäuser und Kitas), welche zum GRÖßTEN Teil aus öffentlichen Geldern (MEINE Steuern) bezahlt werden, dass an solchen Einrichtungen eigenes Arbeitsrecht walten darf (Kündigungen, keine Einstellung, wenn: keine Kirchensteuer, Scheidung, uneheliches Kind, usw.)

Höchst bedenklich ist es, dass das bei Caritas und Diakonie 1:1 genauso abläuft, obwohl deren Finanzierung ebenfalls zu 95% NICHT aus Kirchengeldern stammt! Und dann schreibt sich die Kirche noch das groß auf die Stirn!

Höchst bedenklich ist es, dass Glaubensinstitute eine moralische Verantwortung zwecks der Verteilung von Verhütungsmitteln in Afrika und Asien nicht unterstützt!

Höchst bedenklich ist es, dass der Vatikan neben Weißrussland die europ. Menschenrechtskonvention nicht ratifiziert!

Höchst bedenklich ist wie viele Glaubenskriege es noch gibt!

Höchst bedenklich ist es, wie Machthaber mit dem Glauben andere Menschen dazu bewegen Kriege zu führen.

Höchst bedenklich ist es, dass Eltern seit dem ersten Laut ihren Kindern ihre Religion und ihren Glauben aufzwingen!

Höchst bedenklich sind die ganzen Angstmacherein von wegen "du kommst nicht in den Himmel", "du kommst in die Hölle", "auf dich warten keine 72 Jungfrauen", "Gott wird dich für die Sünde bestrafen"

Höchst bedenklich ist es, dass nach einem Tod man die Schuld bei einem GOTT sucht, der den Tod aus irgendwelchen Gründen gerecht hielt!

Höchst bedenklich sind die Todesstrafen-Androhungen in arabischen Ländern, wenn man Homosexuell ist oder einfach sagt "ich glaube nicht an Gott"

Höchst bedenklich ist es dass oberste Kirchenanhänger wie Herr Oberbeck einer bekennenden homosexuellen Frau (Anne Will) ins Gesicht sagt "Homosexualität ist eine Sünde"

Höchst bedenklich sind Kirchenmitglieder, die einer abnormalen Sexualunterdrückung nachkommen und dann aufgrund des stärkeren Urtriebs sich an Kinder vergreifen, die unter IHRER Obhut standen!!!! (widerlich)

Höchst bedenklich ist es, dass ich mir noch anhören muss, dass Gottlose keine Moral haben

Höchst bedenklich ist es, dass solche Menschen in Bezug auf Sexualproblematiken (Verteilung von Verhütungsmitteln, Homosexualität, Scheidung, usw) nur das Wort Moral in den Mund nehmen!

Höchst bedenklich ist es, dass Kirchenangehörige bei nahezu jeder zweiten Talkshow sitzen! Selbst wenn es um Themen geht wie Atomstrom!

Höchst bedenklich ist es wie man in der USA es schafft den Biologieunterricht zu überarbeiten, weil die nachweisbare Evolutionsbiologie nicht mit der erfundenen und abwegigen Schöpfungsgeschichte bereinstimmt!

Höchst bedenklich ist es, dass §166 StGB vor dem Grundrecht der Meinungs- und Satirefreiheit gestellt werden will!

Höchst bedenklich ist es, dass in Nordirland Protestanten wegen Katholiken Spießrouten zur Schule laufen mussten, weil sie mit Steinen beworfen wurden!

Höchst bedenklich sind 2 Typen die jedes Jahr einmal Sonntags an meiner Tür klingeln und mir "ewiges Leben" bescheren wollen!

Höchst bedenklich ist es, dass man Kleinkinder beschneiden will und damit die Religionsfreiheit vor dem Grundrecht der Unversehrtheit stellen möchte!

Höchst bedenklich sind die Postionen zur Frau in Religionen!

Höchst bedenklich ist die Schöpfungslehre!

Höchst bedenklich ist es, dass das zusammengeklaute Geld der Kirchen BIS HEUTE nicht an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben wurde!

Höchst bedenklich finde ich eure Sprache, die ich nicht verstehe: "Christus ist der Beweis für <Platzhalter>, weil er für 'Uns' am kreuz gestorben ist"

Höchst bedenklich ist es, dass IHR euch moralische Aspekte mit euren Schriften zuschreibt, die Jahrhunderte lang GEGEN den Glauben erkämpft werden musste!

Aber am aller-höchst-bedenklichsten ist es, dass ich diesen Quark noch finanziell unterstützen M U S S ! ! ! !

Ich könnte noch stundenlang so weiter machen. Ich hoffe dir fällt auf, dass ich an eurem Glauben um lääääääängen mehr bedenklich finde als du an meinem Unglauben!

Und jetzt erzähle mir mal bitte haargenau, was du an meinem Unglauben und der steigenden Entwicklung DUUUU für bedenklich hältst? Das würde mich echt brennend interessieren!!!

Ich hoffe ich konnte dir ausreichend bei deiner Frage helfen!

Ich würde mich seeeehr freuen, wenn du zu meinem langen letzten Punkt (vor allem der letzten Frage) STELLUNG nimmst!

Mit stolzen ungläuberischen Grüßen
Omni

PS: "Weißt du schon, oder glaubst du noch?"

Kommentar von DerPfarrer ,

Wie kannst du es wagen Gott so dermassen zu beleidigen!!!!!!

Kommentar von Omnivore10 ,

Ich habe NIEMANDEN beleidigt, sondern MEINE MEINUNG zum Glauben geäußert, der mir rechtmäßig nach Artikel 5 GG zusteht!

Kommentar von 666Phoenix ,

Der Pfarrer!

Ein "Nichts" kann man nicht beleidigen!

Wie könnte ein Christ einen Menschen als Nichts bezeichnen ? 

fröschlein -  wieder die Bitte, aufmerksamer zu sein! Ich habe keinen Menschen als "Nichts" bezeichnet! Bestenfalls Deinen Gott!

??

Der Kommentar ging doch an den Pseudo "Pfarrer "

Kommentar von KaeteK ,

Ich glaube, du bist ein Troll...

Sogar ein dicker fetter ,Also wenn der Christ ist dann bin ich Cleopatra ! 

Kommentar von ilinalta ,

@ DerPfarrer: Es ist keine Beleidigung, wenns die Wahrheit ist.

Perfekt, omnivore10! DH!

Wenn ein Mensch keine Probleme mit seiner Homosexualität hat dann kann das einem Menschen herzlich schnuppe sein was anderer über sein Einstellungen halten .Und  auch dass  man ihm ins Gesicht sagt Homos.wäre laut Bibel eine Sünde .

Herrn Oberberck und mir muss es auch wurscht sein, dass ihr uns an allen Ecken und Enden als Blöde hinstellt .

Wie der "Pfarrer allerdings hier eine Gesinnung vertritt ,das hat mit der unserigen wohl kaum noch etwas zu tun .

weisst du schon oder Glaubst du noch ? 

Wie sagte der heilige Anselm von Canterburry ? 

Ich glaube um zu erkennen .

Was bitte ist hier wissenNaturwissenschaft kann nicht herhalten für euren Evolutionismus das ist mehr als pubertär! 

Herrn Oberberck und mir muss es auch wurscht sein, dass ihr uns an allen Ecken und Enden als Blöde hinstellt .

Wer solch feindliche Ansichten hat, die nicht in ein modernes 21. Jhd passen, ist das auch völlig berechtigt!

Naturwissenschaft kann nicht herhalten für euren Evolutionismus das ist mehr als pubertär! 

Da war der Herr Canterburry aber sehr uninformiert!

Das könnte auch auf dich zutreffen .

Könnte, tut es aber nicht! Ich halte die Evolutionsbiologie auch nicht für eine Lüge wie Herr Canterburry! Fakten und Wissenschaft leugne ich nicht! Denn DAS wäre pupertär!

Würde ich Wissenschaft leugnen, würde mein eigenes Fachgebiet wie ein Kartenhaus zusammenbrechen!

Antwort
von JBEZorg, 23

Dies gttlose Fussballspiel sollte man sofort verbieten. Da ist definitiv der Teufel dran gewesen.

Antwort
von blechkuebel, 213

Kommt drauf an, was Du mit "Gottlosigkeit" meinst. Wenn Du meinst, dass Menschen unmoralisch handeln oder Menschlichkeit abhanden kommt, ist das problematisch. Wenn Du damit einfach nur den Glauben an die Existenz Gottes meinst, ist das nicht problematisch, denn moralisch oder menschlich sein kann man ja auch ohne an Gott zu glauben.

Ich meine damit das immer mehr Menschen dem Teufel anhängen anstatt an den wahren einzigen Gott zu glauben!

Kommentar von blechkuebel ,

Menschen, die nicht glauben, dass Gott existiert, glauben auch nicht, dass der Teufel existiert (und hängen deswegen auch nicht dem Teufel an). Und können auch ohne Glauben an Gott oder an den Teufel gut handeln.

Aber ganz ehrlich, mich beschleicht langsam das Gefühl, ich habe es mit einem Troll zu tun...

Ihr merkt es leider nicht, ihr werdet vom Teufel manipuliert, aber es gibt noch Hoffnung!

Ich bin ein FREIER Mensch und werde von NIEMANDEN manipuliert! Erst recht nicht von mystischen Märchenfiguren!

"moralisch "

Bedeutet im Grund  einmal: __ das Verhalten das wir in Bezug auf die Beziehung zu Gott an den Tag legen .___

Gutes tun kann jeder aber Moral hat immer eben mit Gott zu tun .

Beispiel :

• Abtreibung:   Ist Abtreibung Gut oder Schlecht ? 
  • Eh e :Ist Scheidungoder Sex außerhalb der Ehe nun Gut oder schlecht ? 
  • Fluchen Gut oder Schlecht ? Gehe so doch mal die 10 Gebot durch und du weißt Bescheid ...im Lichte Gottes fällt die Antwort garantiert anders aus .

Eines Tages, eines Tages wird die Wahrheit siegen!

Aber gewiss nicht die deine ! 

Ok, ich glaube es bringt nichts, wenn wir weiter diskutieren, ich bin komplett anderer Meinung. Menschen haben ein Gespür für Moral, auch Atheisten.

Scheidungen sind manchmal sogar notwendig und sollten gemacht werden (wenn der Mann z.B. gewalttätig wird). Da durch eine Scheidung Leid vermieden werden kann, sind Scheidungen manchmal sogar moralisch richtig. Sex außerhalb der Ehe... kommt darauf an. Den Partner zu betrügen ist nicht gut, aber wenn man vor der Eheschließung mit einem Partner Sex hat, ist das in Ordnung. Warum auch nicht? Fluchen ist in manchen Situationen völlig in Ordnung. 

Das Ding ist, wenn man argumentieren will, dass das alles nicht in Ordnung ist, muss man gute Gründe dafür aufzeigen, warum das nicht in Ordnung ist. Und die Gründe müssen besser sein als "steht so in der Bibel". Was genau ist an Fluchen schlecht? Was genau ist an Sex vor der Ehe schlecht? Erst, wenn man das ohne Aussagen wie "so will das halt Gott" oder "so steht es halt in der Bibel" erklären kann, kann man Atheisten von diesen Ideen überzeugen.

Wie kannst du es wagen Gottes Wort anzuzweifeln?

Gegenfrage: warum glaubst Du, dass "Gottes Wort" von Gott kommt? Warum sollte ich das nicht anzweifeln können? Ich brauche einen Beweis, dass es Gottes Wort ist, sonst kann ich das nicht glauben.

Du wirst es schon sehen wenn du dann in der Hölle landest!!

Woher weißt Du, dass es die Hölle gibt? Hast Du dafür einen guten Beweis, außer "das steht so in der Bibel"?

Die Bibel ist der Beweis mein Freund!

Was mache ich als jemand, der noch keinen guten Beweis gesehen hat, dass die Bibel göttliche Wahrheit enthält? Also vieles ist ja sinnvoll in der Bibel (die meisten der 10 Gebote, manche Lehren von Jesus, die Idee der Nächstenliebe), aber vieles auch nicht (Homophobie z.B.). Außerdem steht in anderen Büchern ja auch sehr viel sinnvolles. Was ist also der Beweis, dass die Bibel etwas besonderes ist (auch angesichts der Tatsache, dass sie scheinbar so unvollkommen ist)?

Homophobie ist ganz natürlich und gesund, Homosexualität ist nunmal eine Sünde.

Ja eben das halt ich für nicht moralisch. Anstatt Homosexuellen das Leben schwer zu machen, sollte man sie einfach machen lassen, solange man nicht eindeutig sagen kann, was an Homosexualität schlecht ist. Und das muss ein Grund sein, der universell nachvollziehbar ist, also auch für Atheisten, Buddhisten oder sonst wen. Und wer ja nicht glaubt, dass die Bibel das Wort Gottes ist, für den ist ja die Aussage "steht aber so in der Bibel" ja kein überzeugendes Argument.

Wer Homosexuellen das Leben schwer macht, handelt so möglicherweise unmoralisch, weil er so Leid erzeugt. Das muss man auch bedenken. Homosexualität hingegen scheint nicht schädlich zu sein.

Du hast aber meine Ursprungsfrage nicht beantwortet: Was beweist, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Du kannst ja meinetwegen glauben, was Du willst, aber wenn Du andere Leute von deinen Ideen überzeugen möchtest, musst Du gute Gründe und gute Argumente liefern. Also solltest Du irgendwann mal ein Argument finden, warum die Bibel Wort Gottes ist, dass auch die Menschen überzeugen könnte, die das nicht eh schon glauben, kannst Du es mich gerne wissen lassen. Ich lasse mich gern durch gute Argumente überzeugen. Aber so wie's aussieht, führt das hier zu nichts. Insofern wünsche Ich dir alles Gute.

Ich mache ihnen das Leben doch nicht schlecht nein, die haben das verdient.

Womit genau haben sie das verdient?

Zweitens habe ich auch nicht gesagt, dass Du ihnen das Leben schlecht machst. Nur: wenn viele Menschen homophobe Einstellungen hätten, dann würde das dazu führen, dass Homosexuelle vielleicht ausgegrenzt werden aus dem gesellschaftlichen Leben oder dass alle möglichen Nachteile für Homosexuelle entstehen und das halte ich für schlecht, weil das überflüssiges Leid bedeuten würde. Deswegen bin ich froh, dass nicht so viele Menschen homophob sind.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Ich finde es ist eine bittere Ironie, dass unser werter Herr Moralapostel vorgibt, einen WAHREN Glauben zu haben. Dann müsste er auch schon mal etwas von christlicher Nächstenliebe gehört haben. Aber wer sich zum einen Christlichkeit auf die Fahnen schreibt und mit der anderen Hand völlig unschuldigen und ganz normalen Menschen, die nichts verbrochen zu haben als bloß ihrem Herzen zu folgen, mit hoch erhobenem Zeigefinger mit Hölle und Verdammnis droht, der ist ganz sicher kein Christ und sehr viel gottloser, als er es anderen Menschen unterstellt. 

Sagt wer? 

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Mein gottgegebener vernünftiger Menschenverstand und mein gerechter Zorn auf alle, die ihren Mitmenschen altgestamentarische Dogmen in ihr Leben diktieren wollen.

Du sprichst genau wie die Moslems !

Am Ende bist du auch einer ...verlangst  im ernst die Tötung von Homosexuellen ???????????

Du kannst kein Christ  sein ! 

Kommentar von Empylice ,

Jemanden nicht zu akzeptieren, wie er ist, ist die größere Sünde.

@Empylice

Es ist nicht möglich die Sünde zu akzeptieren ,denn dadurch würde ich sie gutheissen .

Trotzdem kann ich einen der sündigt lieben .Aber weil es Atheisten und Leuten wie dem Pfarrer und auch an mir  an Liebe mangelt ,ist das nicht leicht zu begreifen .

Wenn ich sage mein Nachbar hat gestohlen dann benenne ich lediglich etwas ,würde ich eine Strafe fordern und benennen ,dann würde ich ihn verurteilen .

Ja und Amen zu allem zu sagen ist keine Liebe ,das ist nur Bequemlichkeit und Feigheit .Vielleicht auch noch fehlende Liebe .

Antwort
von Neutralis, 159

Weil die Bildung immer mehr zunimmt.

Kommentar von Boehnchen1999 ,

Genau und "Der Pfarrer" lebt geistig noch im Mittelalter. 

Antwort
von Orion456, 128

Was bist denn du für ein Spinner?

Dafür wirst du in der Hölle schmoren, du hast gerade Gott beleidigt!

Kommentar von Orion456 ,

Junge geh ins Bett, du nervst.

Kommentar von marina2903 ,

und du zu den engelchen kommen

Kommentar von Empylice ,

Wieso das, Pfarrer? Orion hat dich gemeint, bist du Gott? O.o

Antwort
von sirWambo, 49

Es gibt einfach keinen Grund mehr, an einen "Gott" zu glauben.

Antwort
von muschmuschiii, 159

kannst du bitte mit deinem hirnlosen Geschwafel aufhören, die Menschheit zu belästigen!

Kein hirnloses Geschwafel Tatsache.

Antwort
von MazeRunnerFan, 201

Bist du ein Troll oder so? Das geht uns langsam wirklich auf den Keks.

Glaubst du ich lasse den Teufel gewinnen?

Kommentar von ErnstKaltenbrun ,

Mazerunner Mädel, 

nein, er ist kein Troll, er redet nur von Gottes Liebe für dich. Sei nicht böse auf ihn, er ist ein Botschafter Gottes für dich !

Kommentar von MazeRunnerFan ,

Denkst du, ich bin blöd? Ich weiß genau, dass ihr beide (DerPfarrer und ErnstKaltenbrun) ein- und dieselbe Person seid.

Antwort
von stoffband, 44

Ich finde diese Entwicklung auch bedenklich. Ich habe Gott erlebt und deswegen hab ich nicht nur Glauben sondern wissen das es ihn gibt. Aber jeder hat halt seinen Glauben, heutzutage brauchen die Menschen immer Beweise für etwas, aber Gott zeigt sich nicht jedem aus gutem Grund.

Antwort
von Empylice, 30

Du nervst, du bringst nicht mal Argumente. Dass aus uns der Satan spricht, ist kein Argument.

Antwort
von JensPeter, 46

Hallo DerPfarrer,

weil

NW 1 Johannes 5:19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist. 

und

EH 2 Kor 4:4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz der Heilsbotschaft nicht auf, der Botschaft von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Ebenbild ist.

und weil die Folgen davon seit rund zweitausend Jahren in der Bibel für unsere Tage vorausgesagt sind:

2. Timotheus 3:1 Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg. 

Aber keine Sorge: Es wird gut ausgehen was die Vorsätze unseres Schöpfergottes durch Jesus Christus anbelangt!

Tipp: Nach dem Video googeln

Warum lohnt sich ein genauer Blick in die  Bibel

Gegen die Gottlosigkeit kann man schon eine Kleinigkeit beitragen. Als Zeuge für Jehvoa beteilige ich im an der Verbreitung der guten Botschaft aus der Bibel und suche Menschen einzuladen sich dem wahren Gott zu nahen.

Matthäus 28:19  Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, . . .

wodurch sich heute eine weitere biblische Voraussage erfüllt, weltweit:

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen. 

Beste Grüße

JensPeter

Kommentar von JensPeter ,

Das Ende von was?

Das Ende der Welt von der in 1 Joh 5:19 die Rede ist. Diese Welt wird ersetzt durch das Reich, um das Christen im Vater unser beten. Dann wird die "gottentfremdete Welt untergegangen" sein.

Antwort
von wickedsick05, 13

Die klugheit siegt. Studien zeigen je gebildeter die Menschen desto geringer der glaube...

Antwort
von asteppert, 29

Hallo   DerPfarrer,

Der Verfall der Frömmigkeit in der Endzeit

Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden.

Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,

lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten Feind,

Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott;

sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!

Ja,  da  hat  der  Teufel  tatsächlich  seine  Hand  im  Spiel  und  man  kann  es  nur  dann  ändern,  wenn  man  Jakobus beachtet,  der  sagt  nämlich  dass  sich  der  Teufel  von  uns  fernhalten  wird,  wenn  wir  ihm  widerstehen.

Das  obige  Zitat  ist  aus  der  Luther-Bibel  1984,  2.  Timotheus 3:1-5,  kopiert  von  bibleserver.com,

Grüße  

Alfred

Antwort
von DeadlineDodo, 192

Entwicklung der Menschen. Statt den Glauben auf Gott zu richten, glauben viele nur noch an Sachen wie Wissenschaft, Medizin, Harz4, ...    Die Menschen brauchen sich in der Not nicht mehr an Gott zu wenden.

Wie kannst du es wagen die Existenz Gottes in Frage zu stellen?

Kommentar von DeadlineDodo ,

Hab ich gar nicht gesagt. Nur glaube dass der Unterschied zwischen damals und heute ist, dass wen ein schwer Kranken im Mittelalter gesund wird eher an ein Wunden Gottes glaubt und heute eher an die Medizin.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Sorry, aber welcher Pfarrer würde so reden? Willst Du ernsthaft die Berufung des Pfarrers derart in den Schmutz ziehen? Der Zweck eines Pfarrers ist nicht zu (be)urteilen oder zu richten, sondern für seine Gemeinde zu sorgen. Was Du hier schreibst, hat rein gar nichts damit zu tun.

Kommentar von KaeteK ,

Sehe ich auch so

Antwort
von KaeteK, 19

In Römer 1 werden die gottlosen Heiden  beschrieben

29 erfüllt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, Schlechtigkeit; voll von Neid, Mord, Streit, List, Tücke; 30 Ohrenbläser, Verleumder, Gottverhaßte, Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge, Eltern Ungehorsame, 31 Unverständige, Treulose, ohne natürliche Liebe, Unbarmherzige; 32 die,
obwohl sie Gottes gerechtes Urteil erkennen, daß, die solches tun, des
Todes würdig sind, es nicht allein ausüben, sondern auch Wohlgefallen an
denen haben, die es tun.

Und im 2. Timotheusbrief werden Personen beschrieben, die sich Christen
nennen. Das Christentum hat die Menschen auch in 2000 Jahren nicht verändert.

2. Timotheus 3 1 Dieses aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten da sein werden;2 denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos,3
ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.6 Denn aus diesen sind, die sich in die Häuser schleichen und Weiblein gefangen nehmen, welche, mit Sünden beladen, von mancherlei Lüsten getrieben werden,7 die immerdar lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.8 Gleicherweise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit, Menschen, verderbt in der Gesinnung, unbewährt hinsichtlich des Glaubens.9 Sie werden aber nicht weiter fortschreiten, denn ihr Unverstand wird allen offenbar werden, wie auch der von jenen es wurde

1. Johannes 2 18 Kinder,es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen geworden; daher wissen wir,daß es die letzte Stunde ist.

Als Pfarrer solltet du dich die Antwort kennen...

Ich kann mich auch Bäcker nennen auf GF ..bin ich dann Bäcker ?

du glaubst wohl nicht im Ernst das es sich hier um einen "Pfarrer " handelt ?

Kommentar von KaeteK ,

Nein, glaube ich nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community