Frage von Natalie2208, 106

Warum wird die Uhr nicht schon heute umgestellt?

Gibt es eigentlich einen Grund warum man die Uhr nicht schon heute umstellt?

Antwort
von sveja26, 50

Das wurde damals einfach so festgelegt, ohne einen bestimmten Grund. Die haben einfach einen fixen Tag ausgemacht (der besagt "letzter Sonntag im März/ letzter Sonntag im Oktober)
Schau:

(2) Die mitteleuropäische Sommerzeit soll jeweils an einem Sonntag beginnen und enden. Die Bundesregierung bestimmt in der Rechtsverordnung nach Absatz 1 den Tag und die Uhrzeit, zu der die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt und endet, sowie die Bezeichnung der am Ende der mitteleuropäischen Sommerzeit doppelt erscheinenden Stunde.

Antwort
von GanMar, 28

An irgend einem Tag muß es ja passieren. Die Richtlinie 2000/84/EG zur Regelung der Sommerzeit und die ergänzenden Mitteilungen 2001/C 35/07 und 2006/C 61/02 ermächtigt die Bundesregierung, das festzulegen. Dazu findet sich dann im Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung (EinhZeitG) der §5(2): "Die mitteleuropäische Sommerzeit soll jeweils an einem Sonntag beginnen und enden."

Antwort
von Dackodil, 25

Weil man sich letztes Wochenende im März und letztes Wochenende im Oktober gut merken kann.
Wochenende damit nicht während der Woche das Chaos ausbricht, weil immer einige das Datum verschlafen.
Und auf irgend einen Tag mußte man sich ja einigen und das war nun mal dieser.

Antwort
von Wuestenamazone, 7

Das ist nun mal so. Seit Jahren. Da würde das Chaos ausbrechen wenn man das jetzt umstellen würde-

Antwort
von peterobm, 48

jup, weil es schon seit Jahren am letzten Wochenende im März passiert

Kommentar von Natalie2208 ,

Ja. Aber warum genau dann erst?

Antwort
von Jewi14, 28

Es dürften am Sonntag um 2 Uhr bzw. 3 Uhr die Anzahl der Arbeitnehmer und deutlich geringer sein als an einen Donnerstag, genauso kann man den freien Sonntag nutzen um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen. Jedenfalls mehr als an einem Werktag.

Auch der Verkehrs (Eisenbahn, LKW) ist auf einen Sonntag deutlich geringer als an einem Werktag.

Antwort
von unlocker, 18

von Samstag auf Sonntag ist einfacher, da hat man Zeit sich dran zu gewöhnen. Abgesehen davon dass die unnötige Umstellung sowieso wieder abgeschafft werden sollte

Antwort
von LukDill02, 30

Weil es halt so festgelegt worden ist. Wo käme man denn hin wenn jedes Jahr an einem anderem Tag umgestellt würde...

Antwort
von TheAllisons, 51

Der Grund ist der dass die Uhr erst von Sonntag auf Montag umgestellt wird.

Kommentar von sveja26 ,

Von Samstag auf Sonntag!

Ja. Weiß ich. Aber ich meine warum nicht schon gestern, heute, ... .

Kommentar von peterobm ,

das wäre ganz neu, Samstag auf Sonntag 2.00 auf 3.00

Antwort
von Herb3472, 45

Aus welchem Grund sollte die Uhr bereits heute umgestellt werden?

Stimmt. Danke für deine Antwort. LG Natalie

Hattest du nicht eben noch einen langen Text.

Kommentar von Herb3472 ,

Ja, hatte mich aber geirrt. Die Zeitumstellung erfolgt von Sonntag auf Montag.

Antwort
von vedranox, 41

Wieso sollte man heute eine Uhr umstellen? :D Versteh ich nicht

Antwort
von HuiPeng, 15

Also ich will noch länger schlafen :D

Antwort
von Lumpazi77, 10

Wer hindert Dich, die Uhr jetzt gleich umzustellen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten