gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

136 

Warum wird die Schlagsahne manchmal nicht fest?

gefragt von raimund am 25.07.2007 um 22:04 Uhr

o.k. ich bin kein Kochprofi - aber ich liebe Eiskaffee und schlage dann mal Sahne dazu auf. Manchmal wird sie aber einfach nicht fest. Woran liegt das?

Reply

Shira
beantwortet von Shira am 25. Juli 2007 22:09
8x
Thumb_up

Die Schlagsahne muß kühlschrankkalt sein. Ich tue immer noch sahnesteif dazu.

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 25. Juli 2007 23:09
8x
Thumb_up

Wenn Sahne geschlagen wird, wird einfach nur Luft unter sie gemischt. Dabei bilden Fettkügelchen in der Sahne sozusagen ein Gerüst, in dem bzw. an dem die Luftblasen haften. Erst durch dieses Stützkorsett wird Sahne überhaupt erst fest. Das Problem bei nicht fest werdender Sahne besteht nun einfach darin, dass bei zu hoher Temperatur die Kügelchen nicht mehr fest genug bleiben, um ihre stützende Aufgabe zu erfüllen. Das Gerüst bricht zusammen (schmilzt). Schlägt man dann die Sahne auch noch zu lange, dann verklumpen die Fettkugeln und man erhält… Butter.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 25. Juli 2007 22:09
4x
Thumb_up

Kann es sein, daß Deine Schlagsahne einfach zu warm war?

Kommentar von raimund am 25. Juli 2007 22:12

Ist möglich - muss das nächste mal drauf achten, vielleicht hab ich sie in den Fällen gleich nach Einkauf geschlagen. Danke für den Hinweis.

anonym
beantwortet von kiramarie am 25. Juli 2007 22:16
3x
Thumb_up

Hab ähnliche Erfahrungen gerade bei sehr warmem Wetter gemacht.Obwohl die Sahne direkt aus dem Kühlschrank kam u.ich auch immer Sahnesteif dazu gebe, wurde sie nicht fest. Seit ich auch das Rührgefäß vorher in den Kühlschrank stelle,den Tipp bekam ich von einer Freundin, hab ich da keine Probleme mehr mit (ausser mit der Sahne eines bestimmten Discounters,den ich jetzt hier nicht unbedingt nennen will).

anonym
beantwortet von Kaffeetante am 25. Juli 2007 22:52
2x
Thumb_up

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Sahne aus Tetrapacks nie richtig steif wird, seit ich nur noch welche aus dem Becher oder Flasche nehme, habe ich keine Probleme mehr damit.

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smallJaguar am 25. Juli 2007 22:59

ich nehme nur tetrapak und habe keine probleme, hauptsache sie ist kalt

DevAngel1983
beantwortet von DevAngel1983 am 25. Juli 2007 22:15
1x
Thumb_up

Kann auch sein das die Sahne zuvielen Temperaturschwankungen ausgeliefert war, beim transport z.B oder nach dem einkauf zu lange im auto

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.