Warum wird die Pupille bei Nacht größer und bei Tag kleiner?

11 Antworten

große Pupille = es kommt mehr licht rein (wenn es dunkel ist also viel licht muss rein um was zu erkennenn) wenn es hell ist kleine Pupille damit nicht zuviel licht rein kommt sonst wirste gebelendet

Damit tagsüber nicht so viel Sonnenlicht hinein strahlen und einen blenden kann. Nachts wiederum weitet sie sich, damit man im Dunkeln noch möglichst viel Restlicht aufnimmt und somit besser gucken kann.

Die Pupille reagiert auf hell und dunkel. Bei Helligkeit zieht sie sich zusammne, um sich vor dem Licht zu schützen. Bei Dunkelheit wird sie größer, um mehr erkennen zu können.

um mehr licht auffangen zu können

@Virginia47

fast, ersetze licht durch energi und Jackpot..... darum erweitern sich deine Pupillen auch wenn du verliebt bist. der mit der erweiterten Pupille ist der Liebende (junkie) wenn du jemand mit ganz kleinen Pupillen vor dir hast und er meint, er sei dein Partner, verschwinde so schnell es geht, oder du wirst stark entäuscht werden. denn ne kleine Pupille nimmt nix um sich herum auf. es schützt oder interessiert sich nicht für das gegenüber...

weil man in der nacht schlecht sieht und am tag sehen wir besser und ab und zu blendet uns auch etwas, dann werden die pupillen kleiner

Bei Licht braucht man mehr Lichteinfall