Frage von Wekknd, 46

Warum wird die Politik eines Landes zwangsläufig mit der Bevölkerung gleichgesetzt?

Ich bin häufig in internationale politische Foren unterwegs, da herrscht mittlerweile eine komplette Abneigung sogar teilweise Hass auf Deutsche, obwohl die sich alle auf die Flüchtlingspolitik von Merkel beziehen. Woher kommt das? Selbst die Einwohner dieses Landes sind sehr gespalten in dieser Frage.

Antwort
von Schnoofy, 13

Wie kommst Du darauf, dass dies "zwangsläufig" ist?

Selbst  wenn dies in den von Dir besuchten Forum einige tun sollten, handelt es sich dabei um eine verschwindend kleine Minderheit.

Von diesem nicht repräsentativen Personenkreis auf eine allgemeingültige Aussage zu schließen ist wohl kaum seriös.

Antwort
von voayager, 16

Es gibt stets Menschen, die sich von Vorurteilen leiten lassen und auf persönliche Erfahrungen eher verzichten. Bei dir scheint das leider auch der Fall zu sein, denn du verallgemeinerst zu sehr.

Antwort
von YanMeitner, 19

Weil sich in internetforen sehr oft die radikale Minderheit findet. Und radikale Minderheiten schaffen es eben meist nicht zu differenzieren. Das ist ja in Deutschland nicht anders. In der Anonymität wird viel unüberlegtes gesagt.

Antwort
von atzef, 3

Was sollen das denn für "internationale Foren" sein? Wie darf ich mir das vorstellen? Was ist denn deren Verkehrssprache? Englisch? Oder bist du Migrant und eben auch in Foren deiner heimatsprache unterwegs? Ist dein Heimatland gar Ungarn? :-)

Grundsätzlich rechtfertigt sich eine solche Betrachtung natürlich aus dem Umstand, dass in demokratisch verfassten Ländern nunmal eine Mehrheit die Regierung inthronisiert hat.

Antwort
von wfwbinder, 6

Es gibt genügend Leute in Europa und auf der Welt, die Deutschland für die humanitäre Flüchtlingspolitik sehr loben.

Man wird es nie allen Recht machen können.

Aber natürlich ist es klar, das das Volk mit der Politik des Landes gleichgesetzt wird. Das Volk hat die Regierung gewählt (auch wenn es nur 50 % waren).

Das geschieht doch mit der Türkei Erdogan = Türken, Russland Putin = Russen, und Polen Kaczynski = Polen, ebenso.

Antwort
von MAB82, 22

So ist das nunmal in der Demokratie. Volk = Regierung = Politik

Kommentar von voayager ,

Diese Formel stimmt im Grunde nicht, auch wenn die Regierung gewählt wurde

Antwort
von BTyker99, 9

Ich sehe das in internationalen Communities eher ganz im Gegenteil: Die Kommentatoren haben Mitleid mit der deutschen Bevölkerung und sind fassungslos, dass sie nichts gegen die Merkel-Politik unternehmen.

Kommentar von earnest ,

Bist du so nett, deine  Behauptungen zu belegen?

Kommentar von BTyker99 ,

Z.B. habe ich bei Youtube nach "germany refugees merkel" gesucht und das erste Video angeklickt, da sieht man recht deutlich, dass praktisch alles gegen die Regierung, aber nicht gegen die Bevölkerung gerichtet ist. Konkrete Zitate kann ich hier nicht reinschreiben, weil der Herr Maas eventuell etwas dagegen hätte.

Antwort
von HopefullyElsa, 22

Weil Politiker, vor allem in Demokratien nun mal Volksvertreter sind. Außerdem wird ja in Nachrichtensendungen etc., meisten von Deutschland an sich gesprochen.

Kommentar von BTyker99 ,

Das trifft aber auf Deutschland nicht zu.

Antwort
von earnest, 9

Wird sie das "zwangsläufig"?

Unfug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community