.... in meinem Heimatland werden ( radikal islamistische ) Parteien ständig verboten und die gründer kommen ins gefängnis. Warum hat die NPD bestand ? Habt ihr deutschen NIX aus der Vergangenheit gelernt ?

Liebe/r ahaoho ,
Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Und viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

Weil wir hier in Deutschland das Recht der freien Meinungsäußerung haben.
kaesbrot am 24. September 2009 14:44 Aber nicht wenn man gegen die Grundgesetze verstößt!!!!
sonnenlady am 24. September 2009 14:48 Tut die NPD aber nicht... Leider...
Doch die NPD verstößt gegen die Grundgesetze und zwar sowas von.

Das liegt wohl daran, dass der NPD keinerlei Verstöße gegen das Grundgesetz oder andere Gesetze nachzuweisen sind.
In solchen Fällen sind in einer Demokratie keine Sanktionen möglich. Aber jeder Einzelne von uns hat die Wahl. Und das ist auch genau das, was "wir Deutschen" aus der Vergangenheit gelernt haben.
Und nur mal am Rande - ich finde die NPD richtig Sch.eiße und deswegen wähle ich sie auch nicht.
Aber genausowenig wie du pauschal angemacht werden willst, stehe ich drauf. Und ich hab an der deutschen Vergangenheit schonmal rein altersmäßig keine Schuld und lass mir auch keine einreden. Fertig aus Feierabend!

Weil wir hier in Deutschland das Recht der freien Meinungsäußerung haben. Solange die Braunen nicht aus der Reihe tanzen und sich an die Gesetzte halten kann man die leider auch nicht verbieten. Außerdem denke ich, dass ein Verbot eine vermehrte Abwanderung in den Untergrund zur Folge haben kann.

Weil die zur Hälfte aus Geheimagenten des Verfassungsschutzes besteht und als Falle für die Anhänger herhält
so 1. unsere vergangenheit hat nur 6 jahre die nicht so doll waren, und manche ideen von der npd sind garnicht mal schlecht, nur sie übertreiben in ihren aktionen
tigrispanthera am 24. September 2009 14:43 6 Jahre vor 50 Jahren.

Erst einmal: Auf "ihr deutschen" reagiere ich allergisch, weil ich persönlich NIX mit dem dritten Reich zu tun habe. Und mich würde es auch interessieren, wo deine Heimat ist. Ja, und wie gesagt: GRUNDrecht der Meinungsfreiheit und die gefahr, dass es dann Untergrundorganisationen gibt
da kommen die türsteher her

Wenn die NPD verboten wird, gehen die Hardcorerechten in den Untergrund und der Rest wählt die REP. Besser ist, wenn jeder nachvollziehen kann, wo wer steht.
Deutschland ist eine Demokratie, es sind alle Parteien erlaubt welche es sich nicht zum Ziel machen das System Demokratie abzuschaffen. Also eine gemäsigte islamische Partei wäre sehr schwer zu verbieten. Eine ultraradikale islamische Partei welche es sich zum Ziel setzen würde einen Gottesstaat zu errichten, die Scharia einzuführen etc die könnte in der BRD wohl verboten werden.
Bei der NPD ist es ein Grenzfall. Im Kern hat die Partei wohl doch sehr viele Ziele welche unserer demokratischen Grundorndnung wiedersprechen, aber in der BRD ist es halt doch realtic schwer pareien zu verbieten. Auf der anderen Seite was passiert wenn die NPD verboten werden würde? Die Anhänger werden wegen eines Verbots sicher nicht alle ihren verqueren Ideen abschwören. Sie wären dann gezwungen in den Untergrund zu gehen und von dort aus weiterzuarbeiten. Sie würde dann eventuell noch mehr Leute anziehen, denn Verbotenes reizt viele es gerade wegen des Verbotes trotzdem zu machen. Dadurch, dass die NPD in der Öffentlichkeit steht ist es zB viel einfacher sie zu überwachen, da Versammlungen nicht von vorne herein konspirativ abgehalten werden. Da sie eben ein Programm abgeben muss wenn sie sich zu Wahlen stellt. Ein Verbot der NPD hat viele Vor- und Nachteile.
Der Grund warum die NPD nicht verboten wird ist, weil man sie nicht beobachten könnte. Wenn die NPD verboten wird würden diese Leute ihre Treffen im Geheimen stattfinden lassen und man könnte sie nicht beobachten. Obwohl ich diese Begründung schwachsinnig finde.
es wurde ja schonmal versucht und mehr als versuchen kann man halt nicht machen ( in deinen land ist auch nicht alles sooo toll)
Woraus schließt du, daß ahaoho kein Deutscher ist?
Hat er doch geschrieben.
Nee, er hat von seinem Heimatland geschrieben, nicht welche Staatsbürgerschaft er hat.
Ich gehe mal schwer davon aus, wenn jemand NICHT Deutscher Abstammung ist, kann er sowas nicht verstehen. Dass ist wie wenn ein Deutscher fragen würde: Warum regt ihr Türken euch so über die Kurden auf?
...außerdem spielt das keine Rolle welcher Nationalität er ist.
mußte weiterlesen mit radikal islamistisch.dann solltest auch du drauf kommen