Frage von vierfarbeimer, 80

Warum wird die Luft im Fahrrad Reifen mit der Zeit weniger?

Wenn man einen leeren Fahrrad Reifen neu aufpumpt, wird das Druckvolumen im Reifen nach einigen Wochen weniger. Füllt man dann in den nachfolgenden Wochen den Reifen noch 2-3-mal nach, bleibt der Luftdruck im Reifen irgendwann weitestgehend konstant. Die komprimierte Luft im Reifen verändert also offenbar sein Volumen. Warum ist das so? Was geht da vor sich? Wie nennt man diesen Vorgang?

Bemerkenswert ist, dass diese Luft im Reifen beim Ablassen stinkt. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn man z.B. den Wasserkreislauf einer Warmwasser Heizung befüllt. Diesen muss man auch ein paar Mal nachfüllen, bis er konstant bleibt. Das Wasser aus diesem Heizkreislauf stinkt ebenfalls penetrant nach faulen Eiern. Das Wasser ist dann biologisch tot, sagte mir mal ein Heizungsbauer.

Was passiert also mit diesen komprimierten Medien und wie nennt man diesen Vorgang???

Antwort
von JackBl, 80

Bei der Heizung ist es so, dass nach und nach noch gelöste Gase, neben Sauerstoff auch CO2 noch durch die Erwärmung entweichen. Sind die erst mal raus, ist das Wasser tot und der Druck bleibt, soweit das System dicht ist, konstant.

Das mit dem Reifen wurde schon hinreichend geklärt.

Antwort
von loewenherz2, 77

merkwürdige Theorien !!

der in der Luft vorhandene Sauerstoff diffundiert durch den Reifen

der Stickstoff nicht

wenn man ein paar mal den Reifen nachpumpt ist der ganze Sauerstoff weg nur der Stickstoff bleibt übrig

der Grund, dass Reifendienste zum Befüllen der Reifen keine "Luft" nehmen, sondern Stickstoff (aus Druckflaschen)

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ok, was gelernt: Der Stickstoff diffundiert schlechter durch das Gummi. Das ändert aber nichts daran, dass jeder Reifen irgendwann platt ist, komplett platt. Auch der Stickstoff wandert bis zum absoluten Druckausgleich durch das Gummi. 

@ Eimer: Der Vorgang heißt also Diffusion. Das Volumen ändert sich dabei nicht, bzw. erst, wenn der Reifen sich eindrückt. Es ändert sich die übrig bleibende Luftmenge und damit der Druck. (Eine Kiste mit einem Kubikmeter Rauminhalt (Volumen) behält diesen Kubikmeter, ganz egal, was man rein tut.

Die Luft stinkt, weil das Gummi ausgast. Biologisch passiert da nichts. Das kann in einem geschlossenen Wassersystem anders sein. Kann - gut gerochen haben die Heizungen nicht, die ich bis jetzt entlüftet habe, ein Geruch von faulen Eiern habe ich aber noch nie wahrgenommen.

Antwort
von DocEmmetBrown, 48

Hallo hier Doc,

ich kontrolliere meinen Reifendruck jedesmal bevor ich losfahre. Und zu 95% muss ich nachpumpen. Ich fahre in meinen Rennradreifen einen Druck von 7,5Bar. Es ist wie bei allen Reifen mit Gummischläuchen. Die Luftmoleküle sind kleiner als die Poren das Gummis. Deshalb entweicht auch ständig im geringsten Maße Luft. Du musst deine Reifen mit einem Gas füllen von dem die Moleküle grüßer sind als die des Gummis. Dann bleibt der Druck nahezu konstant.

Kann man kaufen. Macht aber keiner.

Doc

Antwort
von utnelson, 67

Weil der Reifen sich ja noch ausdehnt. Wenn du ihn aufgepumt hast gibt er nach einer Zeit trotzdem noch nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community