Frage von iyq42808, 12

Warum wird die Hymne so beachtet?

Warum singen alle Länder der Welt ihre Hymne mit stolz aber nur wir deutschen nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 9

Die Hymne ist eine Identifikation einer Ethnie und einer Nation.

Die Deutschen haben nach dem zweiten Weltkrieg wenig Stolz wegen den Geschehnissen um die Judenverfolgung gehabt. Dabei wurde eine Kollektivschuld empfunden.

Erst so langsam stellt sich die Einsicht ein, dass die Greultaten der Nazis nicht den Deutschen mit Pauschalität unterstellt werden kann. Die Deutschen haben in den letzten Jahrzehnten ihr Ansehen in der Welt dahingehend wesentlich verbessert, und auch die Deutschen können stolz darauf sein, dass sie eine Nation sind.

Wenn ich mir Heute ein Länderspiel anschaue, dann singen auch die Deutschen wieder mit wachsendem Stolz.

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von Rolf42, 12

Mal abgesehen davon, dass Länder gar nicht singen können: Hast du z.B. schon einmal einen Spanier die spanische Nationalhymne singen hören?

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 6

Weil immer noch die Worte der schrecklichen ersten beiden Strophen des "Lieds der Deutschen" in Erinnerung sind,

und weil Patriotismus und Nationalismus  nach der Rolle Deutschlands im ersten UND zweiten Weltkrieg eben immer noch fragwürdig sind.

Anmerkung:

Wozu überhaupt braucht man Nationalhymnen? Liest man sich z.B. den Text der französischen und itallienschen Nationalhymne durch, wird einem ziemlich übel. Auch das Pathos der russischen/sowjetischen Hymne finde ich persönlich völlig unpassend.

Kommentar von Sagittarius1989 ,

Weil immer noch die Worte der schrecklichen ersten beiden Strophen des "Lieds der Deutschen" in Erinnerung sind

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

ja sehr schrecklich die Deutsche frau und treue so wie sang und wein tsts

Antwort
von brockoli16, 11

Auch die deutschen singen zu gegebenen Anlässen die Nationalhymne hast du mal ein Fußball Spiel von Deutschland gesehen?

Antwort
von Greta1402, 11

Woher hast du denn die Erkenntnis?

Antwort
von Aliha, 7

Wer sagt das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten