gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird die Fleischwurst im Volksmund Kinderwurst genannt?

gefragt von FunkelpunkelFunkelpunkel am 18.10.2009 um 12:53 Uhr

bei uns werden beide begriffe verwendet. aber warum ausgerechnet kinderwurst???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

lebensmittel x 3.055 fleisch x 872 wurst x 200

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

PinkiStar
beantwortet von PinkiStar am 18. Oktober 2009 12:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Vielleicht weil die Kinder beim Metzger ab und zu eine scheibe geschenkt bekommen...ich nenn sie heute auch noch so ;o)

Weitere gute Antworten

BlackSun1
beantwortet von BlackSun1 am 18. Oktober 2009 12:54
7x

Weil es beim Metzger immer ein Stck für Kinder gibt..

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 18. Oktober 2009 12:55

Richtige Antwort,DH

MojitoTom
beantwortet von MojitoTom am 18. Oktober 2009 12:54
2x

Weil ein Kind beim Schlachter immer eine Scheibe gratis erhält und diese Wurst Kindern besonders gut schmeckt.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 18. Oktober 2009 12:55

DH

Kommentar von Redonna am 20. Oktober 2009 23:51

Das stimmt nicht, alle Kinder bekommen heute Gelbwurst. Ich bin 4 x die Woche in Lebensmittelgeschäften und da gehen täglich Kinder mit Wurst an mir vorbei, alle haben sie Gelbwurst oder geräucherte Bratwürste in der Hand (in Bayern).

Teshup
beantwortet von Teshup am 18. Oktober 2009 12:57
1x

Hm, vielleicht auch aus dem gleichen Grund weswegen Rindswürstchen Rindswürstchen und Pfefferschinken Pfefferschinken heißt. :-)

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. Oktober 2009 12:57
1x

Ich habe den Begriff "Kinderwurst" noch nie gehört. Jetzt bin ich klüger. Aber ich hätte es auch so erklärt, dass die Kinder davon eine Scheibe gratis bekommen.

anonym
beantwortet von PcgleichKp am 18. Oktober 2009 12:56
1x

Wen du mit deinem kind zum Metztger gehst wirst du meisten gefragt obs ein stück wurst fürs Kind sein und das ist fast immer Fleischwust des wegen Kinderwurst

Mismid
beantwortet von Mismid am 18. Oktober 2009 12:56
1x

Es gab mal einen Metzger der Kinder zu Wurst verarbeitet hat. Hat aber mit der Bezeichnung nichts zu tun und ist auch keine offizielle Bezeichnung

almmichel
beantwortet von almmichel am 18. Oktober 2009 12:55
1x

Weil sie von Kindern besonders gerne vernascht wird. Beim Metzger gabs früher eine Scheibe auf die Faust.

derwessi
beantwortet von derwessi am 18. Oktober 2009 12:55
1x

Weil ich schon vor 45 Jahren immer ein Stück vom Metzger bekommen habe.

CindyausMarzahn
beantwortet von CindyausMarzahn am 18. Oktober 2009 12:54
1x

Weil wir als blagen immer een stücksken wurst vom fleischer uff de faust kriegten, deshalb!

ElfieB
beantwortet von ElfieB am 18. Oktober 2009 12:54
1x

Weil die Kinder an der Wursttheke immer eine Scheibe davon bekommen. :-)

grauerwolf
beantwortet von grauerwolf am 18. Oktober 2009 12:54
1x

weil kinder diese wurst immer beim metzger bekamen wenn mutter dort eingekauft hat

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 18. Oktober 2009 12:54
1x

Vermutlich, weil Kinder sie so gern essen. Im Rheinland heißts auch Kinderwurst, wenn ich die hier in Süddeutschland an der Wursttheke bestelle, schauen mich immer alle seltsam an.

Kommentar von 1b79cbbd18c476bccf571554aa063564smallFunkelpunkel am 18. Oktober 2009 12:55

ich komm auch vom rheinland (niederrhein) hehe

Kessko
beantwortet von Kessko am 11. Dezember 2009 14:31
0x

Das habe ich noch nicht gehört. Bei uns wird sie Stadtwurst genannt.

anonym
beantwortet von ingridshaus am 22. Oktober 2009 07:39
0x

Bei uns heißt das einfache Stadtwurst und Kinder bekommen grundsätzlich Gelbwurst und das war noch nie anders. Den Ausdruck Kinderwurst habe ich in unserer Region noch nie gehört.

maccis
beantwortet von maccis am 18. Oktober 2009 13:05
0x

Ich bin auch der Meinung, das Kinderwurst ein Stück Fleischwurst ist, dass Kinder an der Fleisch-Theke beim einkaufen bekommen. Daraufhin haben sich findige Leute ausgedacht, die herkömmliche Mortadella speziell für Kinder ( z.B. die mit Gesicht od. mit lustigen Bildern auf der Verpackung) herzustellen. So stelle ich mir das vor.

Fazit für mich: Reine Geldschneiderei

relaxan
beantwortet von relaxan am 18. Oktober 2009 12:55
0x

weilErwachsene diesen Fraß nicht mehr sehen können

Lemony1705
beantwortet von Lemony1705 am 18. Oktober 2009 12:54
0x

weil kinder die wurst gerne essen....blutwurst finden kinder schon alleine wegen aussehen und namen nicht so ansprechend aber fleischwurst istt fast jedes kind gerne. ich habe sie früher übrigens lieblingswurst genannt ;)

moon73
beantwortet von moon73 am 18. Oktober 2009 12:54
0x

Den Begriff kenne ich überhaupt nicht, Fleischwurst ist Fleischwurst, oder auch Mortadella , aber ich kann es mir so erklären, dass es eben eine Wurstsorte ist, die von Kindern sehr gerne gegessen wird.

Kommentar von kaesefuss am 18. Oktober 2009 12:57

mortadella ist keine fleischwurst, das ist eine erfindung von landstrichen, die gerne ungeräuchertes essen

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 18. Oktober 2009 13:04

Deutsche Mortadella ist der Fleischwurst sehr ähnlich und hat mit der italienischen Mortadella überhaupt nichts mehr zu tun. Deutsche Mortadella wird auch wie die Fleischwurst geräuchert und gebrüht und sieht der Fleischwurst auch ähnlich und darum auch bei Kindern sehr beliebt (grad die ohne Paprika und ohne alles)und auch als Kinderwurst verkauft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.