Warum schneidet der Metzger immer die Wurst schräg ab und nicht gerade?

Damit man in der Auslage,die ganze Scheibe Wurst sehen kann,wäre sie gerade geschnitten,würdest du die Schnittfläche nicht sehen können!
Ich habe das Mal einen Metzger gefragt. Er sagte, dass dadurch das Schnittbild in der Theke schöner aussieht. Wenn er das sagt...

ich denke, damit das "reststück" in der theke besser aussieht. vielleicht auch verkäuferische gründe, da bei einem schräg schnitt mehr gramm auf der waage landen, als wenn du bei einem graden schnitt "stopp" sagst ;)

vieleicht damit die scheiben dann größer sind... außerdem passen ovale scheiben besser aufs brot :-)
WilliWinzig am 25. September 2008 20:47 auch auf eckigem Brot? :-))
vollimleben am 25. September 2008 20:48 lol!
Das bezweifele ich!

Damit die Scheiben größer und schwerer sind.
Na, schwerer werden sie dadurch nicht, 100 g sind 100 g!
weil wurst an der schnittfläche so länger frisch bleibt. und es optisch besser aussieht.
WilliWinzig am 25. September 2008 20:46 je größer die Oberfläche, desto mehr Bakterien können sich dort ansiedeln und unso schneller verdirbt die Wurst
siggischmidt am 25. September 2008 20:47 Wieso bleibt sie da länger frisch? Große Schnittfläche = größere Angriffsfläche für Keime, würde ich sagen.
optisch frisch ! größere oberfläche bildet mehr feuchtigkeit.
DH. Du blickst dann als Kunde in einem 90° Blickwinkel auf die Wurst. Naja ungefähr jedenfalls. Größer sieht es natürlich auch aus weils größer ist ;-), aber das ist glaube ich nicht der Grund.