Frage von SPeedy1978, 46

Warum wird die Bahnsteighallensanierung des Berliner Ostbahnhofs nicht fortgeführt?

Vor ein paar Jahren begann die DB mit der Sanierung der beiden Bahnsteighallen, allerdings wurde nur der untere Bereich gemacht (neue Verglasung und erneuerung der Schutzanstriche an den Stahlträgern). Die Fertigstellung war ca 2011 / 2012. Der obere Teil mit samt der maroden Dachverglasung wurde bis heute nicht angerührt. Kennt jemand den Grund dafür?

Antwort
von Knochi1972, 11

Der gesamte Bahnhof wurde während der Wendezeit erst aufgefrischt, im unteren Bereich war ein Umbau zu mehr Einkaufsbahnhof hin erforderlich. Die Gleise sind meines Wissens auch neu.

Am BER liegt es nicht, der Bahnhof Flughafen Schönefeld ist schon seit Jahren fertig. Und den Flughafen selbst bezahlt die Bahn wohl eher nicht.

Kommentar von SPeedy1978 ,

Ich meinte nicht die erneuerte Empfangshalle mit den Geschäften, ich sprach von den beiden Bahnsteighallen. Wer genau hinsieht, bemerkt, das diese im unteren Bereich einen dunkelgrauen Anstrich sowie neue Verglasung bekam, darüber ist immernoch der allmählich abblätterne grüne Anstrich, sowie die marode Dachverglasung, unter der vor paar Jahren schon Sicherheitsnetze gespannt wurden vorhanden.

Kommentar von Knochi1972 ,

Das ist mir - ehrlich gesagt - noch nie aufgefallen, dass da Netze gespannt sind, müsste mal bei Gelegenheit nachsehen.

Antwort
von OumaShu, 15

Momentan findet noch die Planung für den zweiten Bauabschnitt statt. Beginnen sollen die Arbeiten dann im dritten Quartal 2018 und werden 2021 abgeschlossen sein.

Dabei sollen dann die Träger der Halle instandgesetzt werden. Zudem erhält das Dach eine neue Eindeckung und die Oberlichter werden erneuert

Antwort
von Rockuser, 24

Eventuell landet das Geld in eurer Region, alles im BER. irgendwann ist es ja auch mal Gut. ;)

Antwort
von tiergartennbg, 10

Erst muss derFlughafen fertig werden

Kommentar von SPeedy1978 ,

Dann hätte man die Sanierung (während der BER schon im Bau war) erst garnicht beginnen sollen. Was man anfängt muss man schliesslich auch zu Ende bringen. Gilt auch für die DB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community