Frage von 1otakuworld, 133

Warum wird Deutschland immer teurer?

Hallo, ich hab mich letztens ganz random mit der Frage "Warum in Deutschland alles teurer wird" beschäftig und direkt gegooglt, aber ich hab meistens nichts anständiges gefunden oder ich kam einfach nicht mit wovon geredet wird, obwohl eine Sache hab ich noch mitbekommen undzwar, dass es nicht an einer Inflantion liegt mehr aber auch nicht. Also kann mir jemand ganz simpel Gründe dafür nennen, warum es so ist. Danke im Vorraus <3

Antwort
von PatrickLassan, 82

hab ich noch mitbekommen undzwar, dass es nicht an einer Inflation liegt

Doch, tut es. Allerdings ist die offizielle Inflationsrate seit einigen Jahre sehr niedrig

Antwort
von Lennister, 44

dass es nicht an einer Inflantion liegt

Doch, genau das ist die Ursache. 

Wobei man hier zwischen echter und gefühlter Inflation unterscheiden sollte: Die echte Inflation liegt in der Regel unter der gefühlten Inflation, da die gefühlte Inflation vor allem von Alltagsgütern(z.B. Lebensmittel) beeinflusst wird, die insgesamt nur eine geringe Bedeutung für das Preisniveau haben. 

Antwort
von lesterb42, 22

Aktuell ist das nicht der Fall. Das liegt an dem deutlich gesunkenen Erdölpreis und den extrem niedrigen Zinsen.

Antwort
von whabifan, 56

Wird denn wirklich alles teurer? Die Inflation beschreibt den Prozess der Preissteigerung.

Kommentar von Abahatchi ,

Wird denn wirklich alles teurer?

Gut erkannt, natürlich nicht.

http://www.vergleichen.de/service/sparkalender/Fernseher-Preisentwicklung-CC0911...

Kommentar von Kuro48 ,

Nicht alles wird teurer. Was bringt einen aber ein fallender Preis für ein Produkt das man normal eh nur alle paar Jahre kaufen "muss"? Wichtig ist was man für die Lebensmittel und Verbrauchsgüter bezahlt die man jeden Monat wieder braucht. Früher konnte man da mit 50 Pfennig oder 1-2 Mark noch was kriegen. Heute was für 25 Cent zu kaufen oder 50 Cent bis 1 Euro wird schon deutlich schwerer. ;) Für 25 Cent kriegt man zumindest bei uns nicht mal mehr ein paar billige Kaugummies.

Kommentar von whabifan ,

Ja gut, als mein Opa 15 war konnte man noch für 2,25 belgische Franken ein Bier kaufen. Das sind heute 6 bis 7 Cent, dafür bekommt man kein Bier mehr. Die Leute haben aber eben auch nur 1100 Franken im Monat verdient. Das sind heute grade mal 27 oder 28 Euro. Die Gehälter sind also auch dementsprechend gestiegen. Dieses "alles wird immer so viel teurer" stimmt nicht. Es gibt Produkte die überproportionnel teurer werden und es gibt Produkte, wie eben der Fernseher die konstant bleiben oder sogar deutlich billiger werden. Am Stammtisch werden aber nur als Beispiele Produkte genannt die schnell steigen. 

Was bringt einen aber ein fallender Preis für ein Produkt das man normal eh nur alle paar Jahre kaufen "muss"?

Das war nicht Deine Frage, sondern:

Warum wird Deutschland immer teurer?

Und ich hatte gezeigt, dasz dies nicht stimmt. Sogar der Ölpreis (Brent) ist in den letzen drei Jahren von 67 Dollar auf 37 Dollar gesunken und Öl brauche ich nicht nur alle paar Jahre. Milch trinke ich jeden Tag und hier sind die Preise seit 1993 stetig gesunken. Das ist also seit 22 Jahren ein sinkender Preis. Komisch, dasz Dir nur auffällt, wenn etwas teurer wird. 

Antwort
von potthas, 69

wenn die Leute mehr verdienen können sie auch mehr ausgeben. Die Produkte können / müssen also teurer werden. Dann können / müssen die Leute wieder mehr verdienen. usw.

Kommentar von wolfram0815 ,

Auch! Allerdings wird ja durch neue Fertigungsverfahren auch immer wieder effizienter produziert! Z.B, sind an einem deutschen Auto immer weniger menschliche Arbeitsstunden enthalten.

Antwort
von realsausi2, 18

Es ist mir nicht bekannt, dass für Deutschland überhaupt ein Preis ausgerufen wurde. Wer sollte das auch schon kaufen können?

Man könnte Dir nun unterstellen, Du hättest den Fragesteller wörtlich ernst genommen. 

Kommentar von realsausi2 ,

Es ist mein stetes Bemühen, das zu tun.

Antwort
von voayager, 35

Ständige Steuerhöhungen sowie gesteigerter Warenexport bedingen all das.

Antwort
von barfussjim, 25

Die Bierpreise sind stabil. Die Adelskrone beim Penny kostet schon seit Jahren 35 Cent. Nix immer teurer.

Antwort
von joriti1999, 56

Es werden so tolle Dinge wie Die Elbphilamonie, der Berliner Flughafen oder Stuttgart 21 gebaut. Das kostet Geld, und so werden die Steuern erhöht.

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn du dich mal informiert hättest, wäre dir aufgefallen, dass in den letzten Jahren keine Steuer erhöht wurde.

Kommentar von 123phil ,

Im Prinzip hast du Recht,aber denke mal an die versteckte Steuererhöhung.Es war ja noch vor einen Jahr wo die Ölpreise hoch waren und der Staat  kräftig mit den ganzen Benzinsteuern abkassiert hat.Und das ist nicht nur bei Benzin so.

Pro Jahr verliert der Staat dadurch 100 Milliarden €uro, dass asoziales Gesindel vor der Steuer flüchtet. Jedes Jahr. Da sind die genannten Bauprojekte nur Peanuts.

hast Du mich gerade als asoziales Gesindel bezeichnet?

Ach, sag blosz. Stelle Dir einmal vor, das Deutschland jedes Jahr milliarden Euro für Straszbau ausgibt. Würden alle Deutschen mit der DB, Bus und Straszenbahn fahren, dann könnten wir noch mehr Milliarden sparen, als bei Flughafen oder Philharmonie möglich wäre. 

Du, wir könnte auch alle wieder Erdlöcher graben und wie Neandertaler leben, dann bräuchten wir gar keine Euros mehr ausgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community