freto am 08.12.2008 um 18:01 Uhr
Der Mann hat sich doch bei VW berühmt gemacht mit den grosszügigen Spesen für Betriebsräte und andere hohe Herren. Kaum denkbar dass der nicht auch selbst rotlichtmässig drinhängte. Aber nach dem was er sich alles geleistet hat, wieso gebraucht man nicht den rechtmässigen Ausdruck "Arbeitslosengeld II" und gibt ihm quasi noch das Denkmal mit seinem Namen, auch wenn er darauf gekommen ist. Es ist ein Hohn für die vielen Leute, die auf die bescheidene Hilfe Alg II angewiesen sind, dass der Volksmund die Sache benennt nach einem, der genau das Gegenteil ist als besorgt für die Unteren in unserer Gesellschaft.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist doch ganz einfach:
Weil das Gesetz genau so kriminell und asozial wie sein "Erfinder" ist!

Der Volksmund hat das Wort Hartz IV nicht erfunden,wann wurde denn das Volk das letzte mal um Rat gefragt??
tinchen44 am 8. Dezember 2008 18:05 Ist wohl schon länger her. Bei der letzten Wahl kann es nicht gewesen sein. Da muss das Ergebnis schon vorher festgestanden haben. Wie bei der nächsten wohl auch:-(
Baiana am 8. Dezember 2008 18:05 Bei dem Mundharmonika-Mannn - und da sieht man mal, was dabei herauskommt, wenn das ganze Volk entscheiden darf ... ;-)
wernilein am 8. Dezember 2008 18:11 Nabend,..Baiana ,er hat einfach mehr Stimmen erhalten,angebliche Chancengleicheit,soll es ja gegeben haben,:-))

naja denke wenn ein wort geprägt ist dann ist es sehr schwer umzudenken!
Ich denke das Hartz4 in diesem Falle doch negativ gemeint ist. Kein Mensch will doch ernsthaft diese "Grosstat" des Herrn Hartz wirklich würdigen oder ihn gar ehren dafür. Und als Negativ-Denkmal kann Herr Hartz meiner Meinung nach ruhig in aller Gedächtis bleiben.
Weil der Trottel nunmal die Hartz Regeln eingeführt hat. War die Idee von uns Peter. Ich bin immer noch Gott dankbar das es nicht die Leutheusser-Schnarrenberger war. Stell Dir vor Du bekommst Leutheusser-Schnarrenberger IV. Da wärst Du gleich doppelt gestraft.
Vote für die Einführung der Doppelnamensteuer?
Am besten pro Buchstabe.

:-)
.
Ich finde es übrigens bedenklich, die Menschen, die im Moment leider auf Unterstützung durch den Staat angewiesen sind, pauschal mit "die Unteren in unserer Gesellschaft" zu bezeichnen. :-)
Arwen45 am 8. Dezember 2008 18:04 DH
claudia2566 am 8. Dezember 2008 18:08 DH:
freto am 8. Dezember 2008 18:05 Du, ich meine das nicht wertend! Die liegen halt unten, weil sie dorthin getreten oder durch soziale Umstände, für die sie nichts können, gebracht wurden. So meine ich das
Baiana am 8. Dezember 2008 18:08 zwinker - Weiß ich doch. Ich fand es nur so witzig, weil Deine Frage explizit auf einen Begriff zielt, der sich einfach so eingebürgert hat. Niemand denkt mehr darüber nach, was er eigentlich ausdrückt, wenn er "Harzt4" sagt.
So wie Du einfach "die Untersten in unserer Gesellschaft" geschrieben hast, weil es so halt gesagt wird. Ohne Dir jedesmal, wenn Du es verwendest bewusst zu machen, was das eigentlich ausdrückt.
.
Sprache ist spannend. :-)
DH :-)