comarel am 23.09.2007 um 21:24 Uhr
...mit dem Weihnachtsmann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich denke, daß man heute keine Ahnung mehr hat, wer eigentlich was war. Und welche Feste wir warum feiern, das darf man erst recht keinen mehr fragen. Den Weihnachtsmann hat man erfunden, um das christliche Fest Weihnachten auch im nichtkirchlichen feiern zu können. Also der Nikolaus wird mit einem roten Mantel dargestellt und die Amis haben das verwischt und ihren "Weihnachtsmann" damit bekleidet. Wir Deutsche kennen uns nicht mehr aus und übenehmen mal grad alles, was und geboten wird. Das Nikolausfest wird außerdem an einem ganz anderen Datum - dem 6.12. gefeiert. Zum Andenken an den Skt. Nikolaus. Man sollte die Kinder aufklären...

Bis um das Jahr 1800 war der Nikolaustag vielerorts der eigentliche Hauptbeschertag für die Kinder. Erst später wurde der Nikolaus vom Christkind und Weihnachtsmann mehr und mehr aus seiner Rolle als Gabenbringer verdrängt.
comarel am 23. September 2007 21:39 Desswegen ist der Nikolaus noch lange nicht das rot gekleidete, diche Männchen, sondern der Bischof
Mimi081 am 23. September 2007 21:43 Wenn Du dir die Frage selber beantworten kannst, warum fragst Du dann? Lies mal hier: http://www.tuerlings.de/index.html?/verschiedenesnikolausversus.html
gerwitt am 18. Oktober 2007 09:01 Wobei der Weihnachtsmann nun rein gar nichts mit Nikolaus und dem christlichen Weihnachtsfest (Christkind) verbindet. Es ist eine Verkaufsidee eines Globalplayers.

Weil mit dem roten Coca-Cola Weihnachtsmann nicht nur zu Weihnachten wirbt, sondern über den Advent hinaus.
comarel am 23. September 2007 21:39 Das Nikolausfest ist erstens am Anfang des Advent, zweitens habe ich noch nie gehört, dass jemand gesagt hat da ist der Coca-Cola-Nikolaus. Weihnachtsmann ist da schon richtig.
shagdalbran am 23. September 2007 22:23 Es ist wohl wirklich so, dass Santa Claus von Coca Cola "eingefärbt" wurde. Davor hatte er manchmal sogar einen blauen "Strampelanzug" an.
Der heilige Nikolaus ist eine andere - und zwar historische - Gestalt, nämlich der Bischof von Smyrna aus dem 4. Jahrhundert, der nach der Überlieferung den armen Kindern der Stadt Geschenke gemacht hat.
Shag d'Albran
Indy72 am 23. September 2007 22:35 Als bibelfester Kathole kenne ich die Geschichte ganz gut.

Die Antwort ist ganz klar: Weil es dem amerikanischen Softgetränkehersteller (Name will ich nicht nennen) die Figur des Weihnachtsmannes erfunden hat zum Zwecke der Gewinnmaximierung. Und weil die heutigen Menschen immer weniger danach fragen, woher diese Gestalt kommt, die immer häufiger, mal aufgeblasen, mal schlaff auch an bundesdeutschen Hauswänden herabhängt. Insofern ist er ein echter "Abhänger".
Die Menschen schert es offensichtlich immer weniger, danach zu fragen, woher etwas kommt und welchen Zweck es verfolgt ... und fallen dann auf die PR-Strategie eines Globalplayers herein und verkulten diese unsägliche Geschmacklosigkeit auch noch.
Der "Weihnachtsmann" ist eine frei erfundene Symbiose von "Santa Claas" und "Väterchen Frost" und noch so einigen Gestalten.
Doch mit dem Nikolaus hat dies alles nichts zu tun, geschweige denn damit, diesen großen Heiligen aus Myra (heutige Türkei) den Kindern und den Erwachsenen als Vorbild des christlichen Glaubens nahe zu bringen.
Ich empfehle folgenden Link: http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de/
Ein schönes Nikolausfest!
Ganz meine Meinung. Ich finde es nur schade, wenn man im Advent durch die Straßen geht und an jeder Ecke ein rot gekleideter Mann steht und alles ruft: schau mal da der Nikolaus! Da möchte ich manchmal doch meinen Mund aufmachen, traue mich aber oft nicht. Ganz schlimm finde ich es, wenn am Nikolaustag der "gewerbliche"Nikolaus bestellt wird und dann das rote Männlein kommt.