Frage von LenniWie, 37

Warum wird der Lüfter bei höherer Maximaltemperatur schneller?

Hallo,
bei meinem neuen PC ist mir der CPU-Lüfter zu laut gewesen, also habe ich im BIOS die Geschwindigkeit drosseln wollen. Im "MSI Hardware Monitor" konnte ich auch die Standarttemperatur hochsetzen, sodass der Lüfter ja eigentlich langsamer werden sollte. Aber er ist komischerweise noch schneller dadurch geworden. Er liegt jetzt so bei 900 RPM, ich hätte gern weniger. Wie kriege ich den langsamer?

Antwort
von rosek, 18

Warum willst du die drehzahl verringern ? Der Kühler hat die Aufgabe deine CPU schön kühl zu halten ... wenn du die drehzahl verringerst , verringerst du auch die haltbarkeit deiner cpu!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Kommentar von LenniWie ,

naja, weils halt zu laut ist. Soweit ich weiß hält die CPU aber Temperaturen bis 60 Grad gut aus, jetzt sind es nur 40 Grad...

Kommentar von rosek ,

meine cpu ist im normalen dekstop betrieb nur 27 grad warm ... danke meinem guten kühler ...

tu dir selbst einen gefallen , und spiel nicht an der drehzahl rum ;)

besser etwas lauter , als eine cpu die den hitzetod stirbt

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Antwort
von jounese, 12

Wenn die hitze höher wird muss ja auch fie kühlung höher werden

Antwort
von MEINKACKPC, 24

Wenn du den Lüfter drosselst, solltest du auf die Temperaturen achten.  Wen der Prozessor zu warm wird, dreht der Lüfter (meißtens) schneller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten