Hallo Rey92,
habe mal erfolgreich gegoogelt. Hier ein Auszug aus einem Forum: "Die braune Färbung entsteht durch Gallensaft, der in der Leber produziert wird. Die Gallenfarbstoffe werden bei der Verdauung in eine braune Farbe umgewandelt"
Gruss Christian Dollowski
Der Stuhlgang ist nur deshalb braun, weil Menschen Dinge essen, die dafür sorgen, das zuviel Galle produziert wird (wie oben von Christian beschrieben wird). Wenn du wissen möchtest, wie "normaler" Stuhlgang ist, dann solltest du 4 Wochen lang ausschließlich von rohem Obst und Gemüse leben. Dann wirst du merken, der Stuhlgang ist nicht mehr braun, sondern ziemlich hell und interessanterweise riecht der Stuhlgang dann fast wie der Waldboden also nichts mehr mit "stinken". Das liegt daran, dass sich durch diese Ernährung insbesondere "gute" Bakterien im Darm ansiedeln und die Darmflora sich normalisiert. 4 Wochen ist allerdings das Minimum. Es kann sein, dass es einige Monate dauert, bis sich die Darmflora auf diese optimalen Verhältnisse einstellt. Fazit: Wenn man bedenkt, dass Darmkrebs ziemlich weit oben in der Liste der tödlichen Krankheiten steht und zusätzlich bedenkt, dass die gesamte Fläche der Darmoberfläche riesig ist, dann sollte klar sein, dass nur eine gesunde Darmflora gesund hält. Gesunde Darmflora ist nicht das, was die Mehrheit hat, sondern das, was wäre, wenn der Mensch seine natürliche Nahrung isst und damit eine natürliche Darmflora angesiedelt werden kann.
Sobald du übrigens von Rohkost wieder auf Kochkost umsteigt, und sei es nur Gemüse oder Getreide, kippt die Farbe um und der Geruch kehrt zurück. Das geschieht innerhalb weniger Tage. Ein Zeichen, wie empfindlich die Darmflora reagiert.
cool, hab wieder was gelernt. dann war meine Antwort ziemlicher Unsinn, man möge mir verzeihen ;) DH von mir
DH
Was bedeutet denn bitteschön: DH?