Frage von FxPRO, 69

Warum wird der Gewinn mit steigender Stückzahl nicht immer größer?

Hey liebe Community die frage steht oben ^^ nichts falsches denken von ich bin faul und mache meine Hausaufgaben nicht nur weis ich grade keine sinnvolle Antwort auch diese frage ich bin gut in Mathe ! :D

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 32

Die Funktionen in solchen Aufgaben sollen immer möglichst realitätsnahe Sachverhalte darstellen. Klar scheint es logisch, dass bei einer höheren Produktionsmenge auch die Verkaufsmenge und damit der Gewinn steigt.

Aber wer sagt, dass von 10000000 produzierten Stücken auch genau so viele verkauft werden? Viele werden unverkauft bleiben - das wirkt sich auf den Gewinn aus. Bei 100 produzierten Stücken ist schon fast gewährleistet, dass jedes Stück gekauft wird.

Eben diese und auch andere Umstände sind bereits in den Funktionen vorhanden ; deshalb haben sie auch Extrema, denn sonst würde der Gewinn ja immer linear steigen, was er nicht tut. Ab einer bestimmten Produktionsmenge werden eben keine Güter mehr gekauft, da jeder versorgt ist.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 11

Weil Ertrag und Gewinn nicht dasselbe sind.
Gewinn ist immer: Ertrag minus Kosten.

Kosten verändern sich gelegentlich wegen Streik, Überstunden, Hochwasser, Erhöhung von Transportgebühren, Steuererhöhung usw.
Damit wird dann die Differenz zwischen beiden geringer.

Antwort
von Schachpapa, 31

Wenn die Kosten bei steigender Stückzahl schneller steigen als der Erlös geht der Gewinn runter.

Z.b. Wg Überstunden etc.

Antwort
von Amago, 28

Gibts da auch irgendeinen Zusammenhang? Deine Frage ist viel zu ungenau formuliert.. 

Antwort
von temotai, 45

Welcher gewinn von was für einer stückzahl

Kommentar von FxPRO ,

das ist irrelevant gehe von gewinn x und stückzahl x aus

Kommentar von temotai ,

Vlt weil 10x = 10g und x=g Aber was ist das überhaupt für eine aufgabe natürlich wird der gewin  grösser ausser du kaufst es für 10€ und verkaufst es für 10€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten