Der Euro hat ja überall in der EU einen anderen Wert. Wäre es nicht fairer und sinnvoller, den Euro EU-weit anpassen? Ich finde, es darf nicht sein, dass man z.B. Polen 50 km über die Grenze nach Deutschland kommen können, gut verdienen und in Polen damit besser leben können, als ein Arbeitskollege in Deutschland. Ich würde es als Pole auch so machen, aber fair finde ich das nicht. Müsste der Euro nicht auch überall gleich viel Wert sein, damit alle die gleichen Chancen haben?

Sorry du bringst da etwas durcheinander. Ein Euro ist in Euroland immer ein Euro. Nicht mehr und nicht weniger. Die Kaufkraft, also das was du für einen Euro bekommst, der ist sicherlich unterschiedlich. Das kann man aber auch nicht ändern, weil es mit der Notenbankpolitik des Landes, mit der landeseigenen Inflationsrate und vielen anderen Dingen zu tun. Wenn der Euro überall in Euroland die gleiche Kaufkraft hätte, wäre das ein riesiges Problem. Stell dir vor hier in Deutschland hätten wir die gleich Miethöhe wie in Polen oder umgekehrt. Es würden viel Menschen ungerechtfertigt plötzlich sehr wohlhabend und andere, die das bezahlen müßten, sehr arm. Dieses auseinanderklaffen der unterschiedlichen Preisniveaus wird sich in der Zukunft ganz sicher angleichen. Dein Vorstellung nach gleichem Wert, wird es vielleicht in 10 oder 20 Jahren geben, weil diese Länder auch dem Wohlstand entgegensteben. So wie das in Deutschland in Ost und West auch geschieht. Sie wollen mehr Lohn, dann steigen die Mieten und die Lebenshaltungskosten usw.
So genug ich wollte eigentlich keinen volkswirtschaftlichen Vortrag aus der Antwort machen.
Das war ja der Sinn der Euro-Einführung: Zunächst eine Volkswirtschaft, die den Maastricht-Kriterien entspricht mit einer konvertierbaren Währung bei lokal unterchiedlichem Kaufkraftniveau, Abschaffung von Handelshemmnissen durch Zoll. Übrigens, die Differenzen machen sich in unterschiedlichem Mehrwertsteuer -Umsatzsteuerniveau der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten bemerkbar. Es muß auch EUSt bei Warenverkehr innerhalb der EU gezahlt werden. Also "Zoll" ist noch garnicht vollständig abgeschafft. Das und vieles mehr wird oft vergessen.

Ein Euro ist überall ein Euro Wert.
Nur der Warenwert ist überall ein anderer. Also ändert es sich was man für einen Euro bekommt.
Bei Aldi bekommst Du z.B. auch mehr Fleisch für Dein Geld als beim Schlachter um die Ecke. Beim Großbauern bezahlst Du für das Fleisch weniger als beim Aldi.
Lebensmittel sind in Polen recht günstig, Technische Geräte kosten in Polen das gleiche oder sind sogar noch ein wenig teurer. Benzin ist in Polen auch noch recht günstig im Vergleich zu Deutschland. Und nicht zu vergessen die Zigaretten.
Genauso wie es Polen gibt, die in Deutschland zum Arbeiten kommen, Z.B. als Erntehelfer für 6 Euro die Stunde und dafür in Polen dann ganz gut Leben können, gibt es Deutsche, die zum Tanken und Lebensmittelkaufen nach Polen fahren.
Vielleicht solltest Du wenn Deine nächste Autoinspektion ansteht auch nach Polen fahren. Das kann sich oft lohnen.
verstehe ich nicht was du machen willst! Du willst also daß der Euro in jedem Land einen anderen Wert besitzt? Wie soll das gehen? Dann müßte ja jedes Land seine eigene Währung haben! Aber egal wie man es macht - früher war es ja so, wird es unterschiedliche Preise geben. Das ist selbst innerhalb Deutschlands so! An jeder Tankstelle hat der Liter Benzin einen anderen Preis. In jeder Stadt sind die Preise für Mieten unterschiedlich. Das ist nun mal Angebot und Nachfrage. Warum sollte es unfair sein? Du kannst doch frei wählen wo du leben willst! Was du willst sind Einheitspreise für alles. Sowas hat und wird niemals funktionieren! Denn dann müßte auch jeder gelich viel verdienen. Diese Art des Kommunismus hat und wird nie funktionieren. Dir bleibt es aber selbst überlassen das für dich beste Angebot wahrzunehmen. Wenn du also meinst daß es in Polen billiger ist, ziehe nach Polen und arbeite weiter hier! Ist doch der Vorteil nur für dich.
Nein, ich finde der Euro sollte überall den gleichen Wert haben. Eben um das Wegziehen geht es ja. Es sollte doch möglich sein, dass jeder in seinem Land lebt und arbeitet.
ist doch auch möglich! Der Euro hat überall den gleichen Wert! Im übrigen ist es jetzt schon so daß die Preise in Polen schon stark angezogen haben. Außerdem kommen gar nicht mehr so viele nach Deutschland zum arbeiten, da sie in anderen europäischen Ländern mehr verdienen
gestern hab ich noch einen Bericht über die Kaufkraft des EURO gesehen. Ein Euro ist zwar überall ein Euro, aber man kriegt in einigen Ländern für einen Euro weniger Ware als in einem anderen Land.
ja klar, das ist aber nicht nur in Europa so sondern in der ganzen Welt! war, ist und wird immer auch so sein. Hat auch nichts mit dem Euro zu tun. Von den Waren ist Deutschland übrigens noch eines der günstigsten Ländern in ganz Europa!Fast Überall sind zum Beispiel die meisten Lebensmittel teurer.

Dafür wurde/wird doch der Wechselkurs Landeswährung zu Euro festgelegt. In Deutschland waren´s 1,95583 DM zu 1 EUR. In z.B. Ialien war´s halt nicht 1,95583 Lire zu 1 EUR
...das wäre einst eine sehr gute Voraussetzung für ein gelingendes, gemeinsames Europa gewesen. Wie soll dies aber in angemessener Zeit bei unseren teils unüberbrückbaren Unterschieden und oft fehlendem Interesse samt Egoismen Pflege realisiert werden ?

Gute Frage! - würde sofort europaweit ein vereinheitlichtes Kaufkraft & Lohnniveau unterstützen.
Dadurch liesse sich einiges an Neid, Hass, Angst ... vertreiben bzw. vermeiden.
Aber wenn doch alles angepasst wäre, Einkommen, Mieten, Lebenshaltungskosten, Steuern, etc. wäre doch niemand plötzlich reich. Er hätte zwar höhere Einnahmen, aber doch auch höhere Ausgaben. Ich habe viele Bekannte aus den unterschiedlichsten Ländern, die gerne in ihrem Land geblieben wären, wenn überall die gleichen Bedingungen wären. Aber vielleich hast du recht und das kommt noch.
Diese "Ungerechtigkeit" ist Bestandteil unserer Wirtschaft. Es gibt überall unterschiedliche Mieten, Kaufpreise, Lebenshaltungskosten, daher schwankt die Kaufkraft zwischen den Ländern -> Wer hindert dich daran, nach Polen zu ziehen? Die EU-Freizügikeit macht es möglich.
Oder schau, was es dort Günstiges gibt (Benzin, Zigaretten?). Das hat doch auch für Deutsche Vorteile, oder?