Frage von therandomUser, 46

Warum wird der Durchschnitt (z.B. Notendurchschnitt in der Schule) als ∅ dargestellt, obwohl ich dieses Zeichen unter "leere Menge" gefunden habe?

Falls es ein anderes Zeichen für den Durchschnitt von etwas gibt, der in der Mathematik verwendet wird, dann könnt ihr mir gerne zu mindest den Namen nennen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurkeUndCo, 46

Weil manche Zeichen in verschiedenem Konzept für verschiedene Aussagen eingesetzt werden.

Es ist in der Regel eben auch das Zeichen für Durchschnitt und bei der mechanischen Konstruktion auch für Durchmesser.

Antwort
von zalto, 35

Es sind unterschiedliche Unicode-Zeichen:

∅ U+2205 Leere Menge

⌀ U+2300 Durchmesser

Ø U+00D8 Großes O mit Schrägstrich

ø U+00F8 Kleines o mit Schrägstrich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten