Frage von Strawberry861, 23

Warum wird der Dollar in Statistiken immer benutzt obwohl mehr Länder z.B. den Euro nutzen?

Hallo, es gibt ja viele Statistiken über Güter,Fracht,Export,Import usw. Die Geldsummen werden dort fast immer in Dollar angezeigt. Warum benutzt man umbedingt den Dollar für solche Sachen? Man könnte doch auch den Euro nutzen weil mehr Länder ihn als Währung haben ? Oder ist das sowas wie eine Internationale Währung??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageSchlumpf, 13

Der US-Dollar ist nun mal immer noch die "Leitwährung" der Welt.

Praktisch alle Rohstoffe werden immer noch nur oder fast nur gegen USD gehandelt.

Daher wird zu Vergleichszwecken auch von den meisten Ländern alles in USD umgerechnet. Der Anteil der Euroländer an der Welt ist einfach zu gering. ( Aber z.B. Europaintern wird alles in Euro gerechnet , z.B. auch ein Vergleich des BIP von Großbritanien und Deutschland oder so ).

Antwort
von magdii12, 23

Naja fast. Der US-Dollar ist in vielen ländern das Zweitwährungsmittel und man kann beinahe auf der ganzen Welt damit bezahlen. Außerdem ist es die Währung der USA, die eben die Weltmacht stellen.

Antwort
von TheBeater, 18

Nicht direkt aber sie existiert schon echt lange und sie wird es wahrscheinlich auch noch lange "überleben". Der Dollar ist im Wert meistens auch etwas stabiler. Amerika ist Weltwirtschaft´s Macht 

Antwort
von Kuestenflieger, 13

von den 200 nationen sind nur 19  € länder , der rest nutzt eben den $ als vergleichswert. wenn auch nur symbolisch .