Frage von fluid28, 46

Warum wird der Dieselmotor vernachlässigt auf der Welt?

Hallo ich habe bald eine präsentation und habe eine Tabelle mit Regionen und Ländern auf wikipedia gesehn Weltweit . Das sind Neuwagen die gekauft wurden mit den jeweiligen Kraftstoffen ( Statistik von 2014)

                    Benzin und andere  Kraftstoffe            Diesel

Brasilien 100 % 0 % China 99 % 1 % Europa 47 % 53 % Indien 48 % 52 % Japan 98 % 2 % USA 97 % 3 %

Jetzt meine Frage warum wird der Dieselmotor so vernachlässigt ? Sind die anderen Kraftstoffe billiger ? Oder die Motor effizienz besser wenn der Pkw mit anderen Kraftstoffen fährt ?

Antwort
von Hamburger02, 25

Dieselmotoren sind nach wie vor schwerer, teurer und schmutziger als Benziner. Ihr Vorteil liegt lediglich bei einem günstigeren Kraftstoffverbrauch im Teillastbetrieb, sonst haben sie keine nennenswerten Vorteile.

Antwort
von stertz, 34

In den USA gilt der Diesel als Traktormotor und eher "unfein". Ich denke das es in Asien ähnlich ist. In Brasilien fährt man traditionell mit aus Zuckerrohr gewonnenem Treibstoff ( bioethanol).

Antwort
von franneck1989, 24

Diesel werden in einigen europäischen Ländern steuerlich subventioniert. Wo diese Subventionen nicht vorhanden sind (z.B. USA) ist der Marktanteil verschwindend gering. Dort kann der etwas geringere Verbrauch nicht die sonstigen Nachteile (Leistungsgewicht, Anschaffungspreis, Emissionen) kompensieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community