Hekto am 29.11.2007 um 20:04 Uhr
Da der Dalai Lama doch als erleuchtet gilt, müsste er doch aus dem Kreislauf des Lebens befreit sein.

Der 14. Dalai Lama soll nach einer jahrhundertealten Prophezeiung der letzte Dalai Lama sein. Bisher entschied er sich zur Wiedergeburt, um das Wissen weiterzugeben.
http://www.scionova.de/isis/lexikon-d.html
Damit ist es dann mit dem Dalai Lama auf Erden vorbei.

Eben nicht. Du hast im Buddhismus ja die Möglichkeit die totale Erleichtung zu erreichen oder die Erlösung aus dem Kreislauf der Wiedergeburt(bin mir da aber nicht zu 100% sicher).
SonOfBodom am 29. November 2007 20:22 Hab das grad mal nachgeschlagen.
Also für einen buddhisten und daher vor allem für den Daila Lama ist es nicht das höchste Ziel die Befreing vom Leiden für sich selbst zu erlangen sondern die Erleuchtung für das Wohl aller Lebewesen um ihnen zu helfen aus dem Kreislauf der Wiedergeburt auzubrechen.
Und vollkommene Eleuchtung bedingt sowieso nicht unbedingt keine weitere Wiedergeburt.

Soweit ich informiert bin, gibt es keinen Zwang zu inkarnieren, auch nicht für die noch Karmagebeutelten. Es ist immer eine freiwillige Wahl.
SonOfBodom am 29. November 2007 20:26 schön wärs, dann bräuchten wir Buddhisten gar nichts mehr tun.

Weil der Dalai Lama sich bereit erklärt hat, den Menschen auf dem Weg zur Erlösung (also zum Austritt aus dem Kreislauf) zu helfen.
Ich glaube, weil er bereit ist, mit Hilfe seiner Heiligkeit und Erleuchtung zu Gunsten der Menschen, die Hilfe brauchen, auf seine Erlösung zumindest eine Zeit (nämlich bis die Menschen alle ihren Weg gefunden haben) zu verzichten, erfährt er die absolute Erleuchtung. Quasi als Belohnung.
Das denke ich jedenfalls dazu. Aber ich bin kein Buddhist, kann also falsch liegen. Obwohl ich, wenn ich eine Religion wählen müsste, zum Buddhismus gehen würde!
und wieder was gelernt.
Deshalb auch wahrscheinlich die Ankündigung des Nachfolgers zu Lebzeiten mit Wahl und so. Das wird bestimmt ganz schöne Unruhe geben, weil bei Machtpolitik auch der Buddhismus nicht immer hilft. Sind halt alles leider auch Menschen, noch nicht vollkommen und erleuchtet.
http://www.trimondi.de/med08.html Der Mensch Dalai Lama ist bestimmt sehr gut, aber auf die Machtintrigen danach bin ich gespannt.