Malkia am 21.01.2009 um 12:32 Uhr
...und dann erst der Präsident? Konnte im Netz leider keine Antwort dazu finden.

Der Text des Eides des Präsidenten ist in der Verfassung genau vorgeschrieben. Er wird vor der Amtsübernahme abgelegt. Dazu gibts ein wenig Kuddelmuddel, weil das 20th Amendment sagt, dass die Amtsperiode am 20. Januar um 12h für den alten endet und den neuen startet.
Der Vizepräsident muss laut U.S. Constitution keinen Eid ablegen (der Eid, der z.Z. genommen wird, ist der eines Kongressabgeordneten). Demzufolge ist es rein organisatorisch, dass der Vize vor dem Präsidenten vereidigt wird. Wer würde schon hinhören, wäre die Reihenfolge anders herum?
Übrigens hat Präsident Obama seinen Eid nochmal (und diesmal richtig) ablegen müssen. Am 21.1.2009 im Weißen Haus.

Weil die Möglichkeit besteht, dass der Präsident gemeuchelt wird und dann das Land regierungslos wäre. Deshalb wird erst der Vizepräsident vereidigt, der dann das Land regieren könnte.
kaesbrot am 21. Januar 2009 12:34 ehrlich??? Wußte ich gar nicht...
das stimmt nicht, es hat keinen inhaltlichen Grund. Es geht nur darum, dass beide vereidigt werden MÜSSEN und es von der Agenda her schöner ist, wenn die Krönung der Zeremonie der Obama ist.
Arwen45 am 21. Januar 2009 12:41 Ich kann es ja nur so schreiben, wie ich es gelernt habe.
waggerla am 22. Januar 2009 09:49 nein, das stimmt nicht. Steht auch nicht in der Verfassung. Der Vize muss eigentlich keinen Eid ablegen und der Eid, den er ablegt, ist auch nicht derselbe wie der vom Präsidenten. Sollte dem Präsidenten etwas zustoßen, erst dann muss er den Eid des Präsidenten ablegen.
Malkia am 21. Januar 2009 12:37 An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht.
Guppy194 am 21. Januar 2009 12:51 hätt ich auch so geschrieben; Zusatzfrage: es gab einen einzigen Präsidenten der USA der nicht gewählt wurde; wer war es? wer weiss es?
Malkia am 21. Januar 2009 14:45 Gerald Ford, das war, als Nixon wegen dem Watergate Skandal zurücktreten musste. Sein Vize ist schon vorher wegen irgend etwas zurückgetreten, da hat er Ford als Vize ernannt. Na ja, das Ende der Geschichte ist bekannt.

Das ist wie ein Konzert...zuerst kommt die Vorgruppe und danach die Hauptgruppe
Malkia am 21. Januar 2009 12:38 So könnte es natürlich auch sein.
falls der Präsident durch einen Attentat bis zu seiner Vereidigung beseitigt würde, wäre das Land trotzdem Regierungsfähig
Weil der Präsident in den ersten Minuten der Amtsübergabe die Geheimcodes für den Einsatz der Armee übernehmen muss.

Weil es in der Verfassung der USA so festgeschrieben ist.