Frage von rollyman33, 11

Warum wird der Akku meines Laptops nur zu 58% aufgeladen?

Hallo Zusammen, der Akku meines Laptops (erst ein Jahr alt) wird in letzter Zeit nur zu 58% geladen. Dann ist Schluss! Immer wenn ich den Netzkabel hinten aus dem Gerät ziehe und wieder rein stecke, wird wieder etwas geladen, dann hört es wieder auf. usw. Woran kann es liegen? Ist das Netzteil defekt? Der Akku ist erst ein Jahr alt! Manchmal ziehe ich den Stecker hinten aus dem Laptop um ihn ganz zu entleeren. Dann wird er geladen, aber eben nicht voll. Früher hab ich mich um die Ladung nicht gekümmert - dass geschah automatisch. Vielleicht weiß jemand von Euch, woran es liegt und was ich tun kann Vielen Dank im Voraus! Mfg Thomas

Antwort
von Maxschmeling, 7

Warscheinlich hast du den Akku als er ganz neu war am Anfang nie richtig leergesaugt ( aber nur auf min 15% ladung) sollte man am Anfang 2 bis 3 mal machen damit der Akku weiß wieviel er abgeben kan, dann sollte man den Lipo abkühlen lassen ca. 1. Stunde danach auf ca. 90 bis 95% Volladen wen man sich daran hält hat man an dem Akku lange freude so hält der Akku 4 bis 5 Jahre.

wenn der Akku die volle Ladung nicht mehr aufnimmt nach etwa 4 Jahren (oder wie bei Dir eben früher) den Lipo so voll Laden was er eben nimmt danach aus dem Laptop nehmen in eine Plastiktüte geben ein paar Silica gel Säckchen (wegen aufnahme von feuchtigkeit) dazu geben die luft heraussaugen und gut verschließen, das ganze in eine 2. Gefrierbeutel geben und wieder Luftdicht verschließen.

das ganze kommt danach für 24 bis 48 Std in den Gefierschrank und wirt Tiefgefroren nach dieser Zeit den Lipo Akku aus dem Gefrierschrank nehmen und bei Zimmertenperatur 24 Std langsam auftauen, danach den Akku aus der Tüte nehmen und eventuele Feuchtigkeit aus den anschlusspolen herausblasen oder trocken tupfen, in das Laptop stecken und den Akku benutzen bis er fast leer ist.  Nach dieser prozetur kann man den Lipo Laptop Akku wieder voll Laden und hält wieder um Stunden länger.

das ganze kann man wieder wiederhohlen wen sich der Akku nur mehr halbvoll laden läst. Der lipo Akku von meinem Laptop hält so schon über 9 Jahre bei normalen Laptop gebrauch ca.3 Std.

Das kannst Du auch mit schlecht aufladbaren Lipo Handy Akkus machen. Das geht aber nur mit Lipo Akkus. Keine Nicd oder Nimh Akkus  nur mit Litiumpolimere Akkus. lg Max

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten