Warum wird das Wasser kalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt wie die anderen Ratgeber richtig erfasst haben, an der geänderten Durchflußmenge durch die Handbrause. Der Grund für das kaltwerden des Wassers und auch für das Ausgehen der Gastherme ist, daß der Durchfluß durch die Handbrause verringert wird und dadurch die Regelung in der Gastherme die Flammen löscht, da die Mindestdurchlaufmenge der Gastherne unterschritten wird. Das Problem ist die Billigheimer Duschbrause, die nicht für Durchlauferhitzer geeignet ist. Beim Kauf einer Handbrause muß bei Gasthermen und auch allen anderen Durchlauferhitzern darauf achten, daß sie für Durchlauferhitzer geeignet ist. Auch dürfen an den Ausläufen auf gar keinen Fall irgendwelche Wasserspareinsätze oder Wasserspararmaturen montiert werden! Denn dadurch wird die Funktion des Durchlauferhitzers gestört, wenn nicht gar der Durchlauferhitzer zerstört wird. Also liebe Leute mit Durchlauferhitzern, lasst ab vom Wassersparwahn, denn der zerstört auf der einen Seite unsere Kanalisation und führt zu Rohrverstopfungen und Defekten an Durchlauferhitzern! Soviel Wasser könnt Ihr nicht sparen, wie ihr für Rohrreiniger, Rohrsanierungen und Durchlauferhitzerreparaturen bezahlen müsst!

Everflow
Fragesteller

Das nenne ich mal einen guten Beitrag! Wieder was dazu gelernt.

Vermutlich habt ihr für Warmwasser einen Durchlauferhitzer. Wenn die Handbrause abgeschraubt wird dann erhöht sich die Durchflussmenge und der Durchlauferhitzer kommt mit dem erhitzen nicht mehr nach.

Wenn man einen Warmwasserspeicher hat dann ändert sich an der Temperatur nichts wenn man die Handbrause abschraubt.

Edit: Gerade gesehen eine Therme da gilt das gleiche

Everflow
Fragesteller

Ziemlich cool, da wär ich nie von allein drauf gekommen :) Dann werde ich den Duschkopf ab jetzt wohl lieber nicht mehr abschrauben.

Das liegt an der Durchflussmenge, die nicht mehr aufgeheizt werden kann; gute Duchköpfe mischen Luft zum Wasser, aus dem Schlauch kommt Wasser mit wenig Lufteinschlüssen.

Everflow
Fragesteller

Wirklich? Wie funktioniert das? Wie können Duschköpfe einfach so Luft beimischen? Wir haben übrigens einen ganz billigen aus Plastik :P