Warum wird das Universum irgendwann nur noch aus Eisen bestehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Kernfusion kann als schwerstes Element Eisen entstehen. Es gibt danach kein "Eisenbrennen". Vielleicht war sie noch müde...Das Universum wird nämlich immer weiter expandieren und die Materiedichte wird dementsprechend geringer. Es wird also irgendwann keine oder kaum noch Kernfusion geben und das Universum wird den "Kältetod" sterben. Es wird aber trotzdem noch andere Elemente als Eisen geben.

BadmeetsEvil13
Fragesteller

Danke! Sehr verständlich 👍Was ist Eisenbrennen?

Skelphin  04.02.2017, 19:26

Wenn bei der Kernfusion Wasserstoffkerne zu Helium fusionieren, nennt man das Wasserstoffbrennen. Habe Eisenbrennen in Anführungszeichen gesetzt, da es das nicht gibt.

Skelphin  04.02.2017, 19:26

Was studierst du denn und wo, wenn ich fragen darf, dass du so grottige Profs hast?

rumar  04.02.2017, 19:54
@BadmeetsEvil13

da kommt mir einfach der alte Spruch in den Sinn:

"wer nur die Chemie versteht, versteht auch die nicht recht ..."

Das ist schlichtweg Unsinn, ob Professorin oder nicht.

Abgesehen davon, dass es bereits jetzt schwarze Löcher, Neutronensterne und weiße Zwerge gibt, die niemals zu Eisen werden können, gibt es weiterhin sehr dünn verteiltes Gas, das nicht mehr zur Sternenbildung ausreicht.

Für die Behauptung "nur noch aus Eisen" müsste auch der letzte  Wasserstoffkern verschwunden sein.

veeQuZ  04.02.2017, 19:21

Das ist Unsinn

Mikkey  04.02.2017, 20:03
@veeQuZ

Zumindest ich habe meine derartige Ansicht begründet.

Skelphin  04.02.2017, 19:27

Nur zur Hälfte Unsinn...einiges ist richtig ;)

Aus der Luft gegriffen hat deine Professorin diese Idee jedenfalls nicht. Die physikalische Grundlage dazu hat Roderic schon genannt. Mehr dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Freeze

http://blog.regehr.org/extra_files/dyson.pdf (Das ist der in Fußnote 15 des Wikipedia-Artikels angesprochene Aufsatz von Freeman Dyson.)

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1539611/Titelthema---Bis-in-alle-Ewigkeit:-Die-sechs-Epochen-der-Ewigkeit/ (Leider wurde hier bei der Textverarbeitung unfachmännisch vorgegangen, so daß die im Artikel enthaltenen Zehnerpotenzen nicht mehr richtig lesbar sind.)

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behauptet einfach mal das du sie entweder nicht richtig verstanden hast oder sie misst erzählt.

Vielleicht meinte sie ja das dass Universum irgendwann überall beim absoluten Nullpunkt angekommen ist. Also -273Grad Celsius.

BadmeetsEvil13
Fragesteller

Ich hab die Vorlesung aufgenommen, es stimmt schon :) Danke für deine Antwort!

Frage deine Professorin, woher Sie diese gewagte Aussage nimmt?

BadmeetsEvil13
Fragesteller

Sie hat es in Bezug auf den Massendefekt und der Ordnungszahl erwähnt...