Haaza am 07.07.2008 um 11:28 Uhr
Mein Neffe hat mich das neulich gefragt und ich habe keine Ahnung... an der Hitze kann es ja nicht liegen, ein Spiegelei verfärbt sich ja auch nicht ( außer dass es schwarz wird, wenn es anbrennt...).
mit Sauerstoff kommt das Eigelb ja wohl auch nicht in Kontakt...
Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Hi! Hab was bei Wikipedia gefunden: Verfärbung des Dotters durch zu starkes oder langes Erhitzen kann sich der Dotter äußerlich grünlich bis bläulich färben. Der Dotter setzt während des Kochens Eisen frei, das Eiklar Schwefelwasserstoff – beide Stoffe verbinden sich in einer chemischen Reaktion zu Eisensulfat [7]. Besonders bei industriell gekochten Eiern ist dies zu sehen, da durch die längere Kochzeit eventuelle Krankheitserreger (z. B. Salmonellen) zuverlässiger abgetötet werden und die Eier länger haltbar bleiben. Dieser Mangel ist allerdings nur visuell - obwohl Eisensulfat gesundheitsschädlich ist, birgt es in dieser Konzentration keinerlei gesundheitliche Risiken. Hoffe ich konnte helfen. ;-)

Ich finds Klasse Mann kann wirklich noch was lernen. Besser als Bildungsfernsehen. Danke Euch
KLASSE !!!
Ich danke Dir, das ist eine Prima Antwort, die ich bei meiner Recherche wohl übersehen habe
schade, dass ich nur ein DH geben kann !!!
Freut mich riesig, wenn ich helfen kann. ;-)
Danke die Frage hatte mich auch vor Kurzem beschäftigt. DH