Frage von Erdbeerehh, 197

Warum wird das der EB-Wert (1766/Umsatzsteuer nicht fällig) aus dem Vorjahr übernommen ( 2013) und im Jahresabschluss ( 2014 ) angezeigt?

Hallo.

Es handelt sich hier um eine EÜR...

Ich habe in 2014 einen ganz anderen Saldo! Das Programm nimmt sich automatisch den Saldo aus 2013. Danke für die Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Erdbeerehh,

Schau mal bitte hier:
Recht Steuern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helmuthk, 157

Bei einer EÜR werden nur die Geldkonten (Kasse, Bank) und die Konten des Anlagevermögens übernommen.

Alle anderen Konten wie Umsatzsteuer und Vorsteuer werden nicht übernommen.

Und bei der Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG (EÜR) kann es kein Konto "Umsatzsteuer nicht fällig" geben, denn es werden die Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben gebucht, wenn die Zahlungen erfolgt sind.

Die Rechnungstellung spielt keine Rolle.

Du musst da einen Fehler gemacht haben.

Kommentar von FordPrefect ,

Ahem - selbstverständlich kann auch bei EÜR mit Debitoren und Ist-Versteuerung gebucht werden. Und dann wäre 1766 völlig in Ordnung. Und ebenso darf auch der 4/3 die Vorsteuer bereits geltend machen, sobald die Rechnung zugegangen und die Leistung erfolgt ist. Zu beachten ist allerdings, dass im Gegensatz zum Bilanzierer hier zum 31.12. die unbezahlten Kostenrechnungen abgegrenzt werden müssen.

Kommentar von Erdbeerehh ,

Danke :)

Kommentar von Helmuthk ,

Danke für den Stern. Helmuthk

Antwort
von Bakaroo1976, 130

Wie kommt es den bei einer EÜR überhaupt dazu, dass das Konto #1776 bebucht wird.

Antwort
von Erdbeerehh, 128

Es handelt sich hier um eine EÜR...

Antwort
von FordPrefect, 101

1766 kann ja nur bei Ist-Versteuerung bebucht worden sein. Also wurde hier entweder im Vorjahr nicht korrekt abgegrenzt, es sind im Folgejahr noch Forderungen aus 2013 unbezahlt oder es wurde falsch ausgebucht.

Kommentar von Erdbeerehh ,

Du meinst SOLL-Besteuerung , oder ;)

Kommentar von FordPrefect ,

Nein. Ist-Versteuerung bedeutet Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten, und nur da wird das Konto "Umsatzsteuer nicht fällig" bebucht.