Warum wird das Atomkraftwerk in Tihange an der belgischen Grenze nicht endlich geschlossen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der nachfolgende Text ist reine Ironie und enthält keine Handlungsaufforderung

Ironiemodus An Warum wird diese riesige Chemiefabrik im Herzen von Europa nicht endlich geschlossen? Tausende von unbewachten Mitarbeitern aus allen Ländern der Welt, immer wieder Störfälle, Unfälle und enorme Vergiftungen und das in einer dichtbesiedelten Metropolregion!

Nieder mit BASF in Ludwigshafen! Ironiemodus Aus

Merkst du jetzt wie unsinnig deine Forderung ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miwalo
25.03.2016, 08:11

Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Thema beschäftigen.

0
Kommentar von Miwalo
25.03.2016, 09:03

Ich finde das nicht überheblich. Ich finde es überheblich ein marodes Atomkraftwerk an der Grenze zu Aachen stehen zu lassen und in den Aachener Krankenhäusern für den Notfall Jodtabletten einzulagern. Als wäre das ausreichend!

0
Kommentar von Miwalo
25.03.2016, 09:30

oder "schmutzige Bombe" und "Belgien" googeln. Belgien hat Fehler gemacht!

0
Kommentar von Miwalo
25.03.2016, 10:06

Zunächst einmal möchte ich dir vorschlagen einen Leitfaden für Terroristen zu schreiben. ;) Wenn in einer derartigen Klinik erhebliche Störfälle aufgetreten wären und Terrorverdächtige arbeiten würden und / oder Klinikpersonal ausspioniert werden würde UND andere genauso effektive Methoden zur Verfügung stünden wie dies bei der Stromgewinnung der Fall ist. Ja natürlich! Solarenergie setzt doch mehr Strom um als benötigt wird. Es ändert sich doch nur nichts aufgrund der Macht der Konzerne.

0

Weil es dafür keinen Grund gibt. Die überdimensionale Berichterstattung deutscher Medien, die zudem auch noch grundlegend falsch ist, hat uns Deutschen den Schein vermittelt, dass da Reaktoren mit Rissen im Druckbehälter betrieben werden. Das ist jedoch totaler Unsinn.

Es handelt sich bei den Reaktoren weder um Risse oder Haarrisse, sondern um molekulare Fehlstellen im Metall-Kristallgitter, wie sie auch bei jedem anderen Metallstück auftreten. Bei den belgischen Reaktoren ist die Anzahl nur höher.

Diese molekularen Fehlstellen (Wasserstoffeinschlüsse) beeinträchtigen jedoch nicht die Druckfestigkeit im regulären Betrieb. Das einzige Problem war die Sicherstellung, dass diese Reaktordruckbehälter auch Auslegungsstörfälle mit starkem Überdruck stand halten. Der sichere Normalbetrieb wurde nie angezweifelt (Wanddicke der Reaktordruckbehälter ist doppelt so dick, als für Normalbedingungen notwendig).

Schau mal hierzu unter

http://nuklearia.de/2016/02/04/belgische-rissreaktoren-wie-sicher-sind-tihange-2-und-doel-3/

Kommentar von Miwalo
01.04.2016, 09:05

Man wird immer eine Quelle zu der Information finden, die man sucht. Warum ist es dir ein Anliegen den Reaktor zu verteidigen? Nicht böse gemeint. "Nur" molekulare Fehlstellen im Metall-Kristallgitter, nur eine höhere Anzahl als in irgendeinem Metallgitter. Na, da kann ich ja wieder gut schlafen. Hinzu kommen "nur" terrorverdächtiges Personal und "nur" eine Verbindung zu den belgischen Terroristen. Naja, und nur Jodtabletten, die uns schützen.

0
Kommentar von Miwalo
06.04.2016, 20:43

Zunächst mal danke für die umfangreiche Antwort, auch wenn du nicht auf alle Punkte (Stichwort: terrorverdächtiges Personal) eingegangen bist. Zu der Quelle nuklearia.de: klingt ja total seriös! Also ich glaub alles was die sagen sofort! ;-) Jeder muss an was sterben, ja. Aber nicht jeder denkt nur an sich. Es gibt auch Generationen, die mach uns kommen, mein lieber Freund, Kinder, die ihr Leben noch nicht gelebt haben. Dann sterben die halt an Leukämie oder wie? Wenn du sie noch nicht gelesen hast, empfehle ich dir die Jugendbücher von Gudrun Pausewang. Jeder brüchige Reaktor ist einer zu viel. Und ich bin mir sicher: Wir wissen eh nicht alles.

0

Weil die keine anderen guten stromquellen in der umgebung haben

Kommentar von Miwalo
25.03.2016, 08:18

Und deswegen ist ein Supergau / Terroranschlag hinzunehmen? Dann muss man eben mal anfangen an Alternativen zu arbeiten. Jeder Mist wird von der EU subventioniert. Aber Quellen für Atombomben lässt man einfach stehen? Kein Geld da? Direkt vor unserer Nase?

0

Was möchtest Du wissen?