3

Warum wird Brot hart??

Frage von Annny Annny

Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem Wasser zu tun hat, aber wie kann etwas so hart werden??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Quandt Quandt

Der Wassergehalt von Brot liegt je nach Sorte zwischen 34 - 40 %, und das Wasser verdunstet unaufhörlich bis auf 1 - 2 %. Danach ist es nicht mehr für den Verzehr, sondern nur noch als Wurfgeschoss geeignet! ;-)

Kommentar von angelela angelelaangelela

Genau dann findet mein Hund es Klasse.. Der liebt trocken Brot und das am besten schön Hart.. Dann hat er was zu knabbern..

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Machen meine auch so! ;-)

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Quandt, du hast immer so tolle einfache Erklärungen, die aber den genauen Sachverhalt wiedergeben. Einfach genial!

LG

Wieselchen

Mann gibt sich Mühe, danke! ;-)

Kommentar von amiria71 amiria71amiria71

das wird stimmen. Aber nun erklärt doch mal, wieso gemahlenes getreide steinhart wird. irgendwas muss sich da irgendwie verbinden, oder?

ich habe leider von chemie null ahnung

Stell Dir mal vor, Du bist ein Stärke-Krümel und Dein Kumpel Stärke-Klumpen steht neben Dir. Du kannst ihn aber nicht erreichen. Da kommt Euer kleiner Freund H2O, nimmt Euch bei den Händen und will Schaukel spielen. Jetzt seid Ihr verbunden, wenn auch wackelig und indirekt. H2O wird langweilig, er führt Eure Hände direkt zusammen und verduftet. Fest verbunden, alles klar? Getreide hat eine Darrfeuchte > 10 %, Mehl damit auch. Das heisst aber auch, dass es noch weiter Trocknen kann. Folglich kann es wie Brot hart werden, nur da geht es schneller und es wird fester, weil vorher mehr Wasser drinn war. Verständlich?

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Hervorragend! 1*

:-)

Danke, Schamesröte ;-)

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Weil das Wasser verdampft. Du kannst es selbst versuchen das Brot luftdicht in einer Plastiktüte verpacken.

• 1
    Antwort von user169 user169

Ich shcließe mich allen an, Verdunstung von Wasser. Tu das Brot in eine Plastiktüte, dann wird es erst wie Gummi, danach schimmlig.

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ist doch logisch. Das Wasser, das den Brotleib so geschmeidig und weich gehalten hat, verdunstet.

LG

Wieselchen

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Wenn es austrocknet verhärtet es sich!

• 1
    Antwort von Heeeschen Heeeschen

Es verliert Feuchtigkeit - trocknet aus - und ist somit knüppelhart.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Weil das Wasser verdunstet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.