Annny am 30.05.2008 um 11:51 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem Wasser zu tun hat, aber wie kann etwas so hart werden??

Der Wassergehalt von Brot liegt je nach Sorte zwischen 34 - 40 %, und das Wasser verdunstet unaufhörlich bis auf 1 - 2 %. Danach ist es nicht mehr für den Verzehr, sondern nur noch als Wurfgeschoss geeignet! ;-)

Es verliert Feuchtigkeit - trocknet aus - und ist somit knüppelhart.

Ist doch logisch. Das Wasser, das den Brotleib so geschmeidig und weich gehalten hat, verdunstet.
LG
Wieselchen
Ich shcließe mich allen an, Verdunstung von Wasser. Tu das Brot in eine Plastiktüte, dann wird es erst wie Gummi, danach schimmlig.

Weil das Wasser verdampft. Du kannst es selbst versuchen das Brot luftdicht in einer Plastiktüte verpacken.
Genau dann findet mein Hund es Klasse.. Der liebt trocken Brot und das am besten schön Hart.. Dann hat er was zu knabbern..
Machen meine auch so! ;-)
Quandt, du hast immer so tolle einfache Erklärungen, die aber den genauen Sachverhalt wiedergeben. Einfach genial!
LG
Wieselchen
Mann gibt sich Mühe, danke! ;-)
das wird stimmen. Aber nun erklärt doch mal, wieso gemahlenes getreide steinhart wird. irgendwas muss sich da irgendwie verbinden, oder?
ich habe leider von chemie null ahnung
Stell Dir mal vor, Du bist ein Stärke-Krümel und Dein Kumpel Stärke-Klumpen steht neben Dir. Du kannst ihn aber nicht erreichen. Da kommt Euer kleiner Freund H2O, nimmt Euch bei den Händen und will Schaukel spielen. Jetzt seid Ihr verbunden, wenn auch wackelig und indirekt. H2O wird langweilig, er führt Eure Hände direkt zusammen und verduftet. Fest verbunden, alles klar? Getreide hat eine Darrfeuchte > 10 %, Mehl damit auch. Das heisst aber auch, dass es noch weiter Trocknen kann. Folglich kann es wie Brot hart werden, nur da geht es schneller und es wird fester, weil vorher mehr Wasser drinn war. Verständlich?
Hervorragend! 1*
:-)
Danke, Schamesröte ;-)