Frage von Manta1231, 34

Warum wird beim Doppelspalt darauf hingewiesen, dass die Intensität sehr niedrig sein muss bei Elektronen und wie niedrig muss diese sein?

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Frage weiterhelfen? Lieben Dank im Voraus !

Antwort
von Roderic, 25

Beim Doppelspaltexperiment mit Elektronen geht es darum, zu zeigen, daß auch Elementarteilchen, die wir bisher wirklich nur als Teilchen kennen, dem Welle-Teilchen Dualismus unterliegen, in dem man sie dazu bringt, ein physikalisches Phänomen hervorzurufen, das charakteristisch für Wellen ist:

Die Interferenz.

Dabei ist zu zeigen, daß nicht ein Elektron mit einem anderen interferiert, sondern ein Elektron auch mit sich selber!

Deswegen soll die Intenstät so niedrig sein. Niedrig genug, das immer nur ein einzelnes Elektron gerade die Spaltanordnung passiert und nicht zwei oder mehr gleichzeitig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten