gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

204 

Warum wird bei Zeitung, Rundfunk und TV in Berichten/Artikeln meistens die Anrede "Herr"/"Frau" weggelassen?

gefragt von RolfHoegemannRolfHoegemann am 03.10.2007 um 19:56 Uhr

Es fiel mir heute wieder in den Rundfunknachrichten auf. Es hiess "Merkel besuchte..." Warum wird nicht "Frau Merkel" oder "Herr Westerwelle" gesagt/geschrieben. Ich empfinde das genaugenommen als Unhöflichkeit. Hat das einen besonderen Grund, dass man diese Anrede weglässt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frau (1120)
Höflichkeit (168)
Anrede (112)