Habe gestern eine Reportage über Tankerunglücke gesehen. Immer wieder kommt es dabei ja vor das die Tanker eine Menge Rohöl verlieren. Dieses ist ja rein theoretisch brennbar. Auf dem Wasser ist in der Regel ja auch eine dicker Ölteppich vorh. Warum wird dieser nicht in Brand gesetzt um eine Umweltkatastrophe zu verhindern, sondern warum versucht man es mit Ölsperren? Kann man das Rohöl doch nicht entflammen? Selbst wenn das Feuer Richtung Festland aufgrund der Wellen zieht besteht ja eigentlich keine Gefahr da an der Küste selten Brennbare Materialien vorh. sind. Könnten dadurch nicht aber die sonst riesigen Ölpesten vermieden werden?

Weil beim Verbrennen die Öltröpfchen mit hochgerissen werden und es die dann wieder runterregnet. Dann ist nicht ein Stück ordentlich angeschmiert sondern alles ein bisschen. Außerdem ist das sowas von umweltschädlich das abzufackeln.
das würde wochenlang brennen
das würde ja nicht weiter schlimm sein. Auf dem offenen Meer stört es ja nicht weiter und Ölfelder brennen ja auch gern mal länger.

Das brennt nicht so einfach
einfach nicht aber in der theorie müßte es doch möglich sein es zu entzünden oder?
zj1000 am 29. Januar 2009 20:00 kann ich mir kaum vorstellen

Wenn das Unglück direkt vor der Küste passiert, ist es ja leider für alles zu spät. Auf See versucht man das Öl mit Spezialschiffen aufzunehmen. Ein Brand wäre eine Riesenumweltsauerei, die auch noch die Luft verschmutzt. In der Atmosphäre verbreitet sich der Dreck noch schneller als auf dem Wasser. Auf dem Wasser kann man Chemikalien einsetzen, die das Öl binden oder darauf vertrauen, dass kleinere Mengen bakteriell abgebaut werden.
vielen dank
Raubkatze hat das schon ganzgut erklärt finde ich, durch Abbrennen (sofern denn möglich) würden die Schadstoffe ja nur statt ins Wasser in die Luft wandern. Auf dem Wasser ist eine Ölpest einfacher zu bekämpfen. Ich habe vor etwas längerer Zeit eine Reportage darüber gesehen - es wird z.Zt versucht, mit Hubschraubern, Netze in die Ölteppiche zu werfen sodass sie hindurchsinken. Sodann wird eine Chemikalie ins Wasser (auf den Ölteppich) gegeben, sodass alles gefriert. Der Hubschrauber braucht dann nurnoch losfliegen und hat einen riesigen Block Öl im Netz.
das mit den Öltröpfchen kann ich nachvollziehen aber umweltschädlicher finde ich den Teppich auf den Meer zu belassen