Frage von frage2468, 79

Warum wird bei mir das "make install" nicht angenommen?

Möchte auf meinem BananaPi den Client für No-Ip installieren. Jedoch funktioniert es nicht wie in jeder Anleitung beschrieben. Ich führe folgende Befehle alle aus und am Ende wenn ich "make install" eingeben will kommt: "make will not execute and completion _make exists."

Folgende Befehle habe ich benutzt:

cd /usr/local/src/
wget <a href="http://www.no-ip.com/client/linux/noip-duc-linux.tar.gz">http://www.no-ip.com/client/linux/noip-duc-linux.tar.gz</a>
tar xf noip-duc-linux.tar.gz
cd noip-2.1.9-1/
make install
Antwort
von valus, 58

Der angegebene Link zur Datei falsch. Mal versucht als Admin auszuführen (mit sudo make install)?

http://tutorials-raspberrypi.de/webserver-installation-teil-6-dns-server-via-no-...

Antwort
von franzhartwig, 56

Nach dem tar muss erst ein make kommen, dann make install. Und das make install mit root-Rechten. Also:

cd /usr/local/src/
wget <a href="http://www.no-ip.com/client/linux/noip-duc-linux.tar.gz">http://www.no-ip.com/client/linux/noip-duc-linux.tar.gz</a>
tar xf noip-duc-linux.tar.gz
cd noip-2.1.9-1/
make
sudo make install
Kommentar von frage2468 ,

Also wenn es an was liegt dann an dem make nach tar weil ich darauf mit root rechten zugreif also sudo ist nicht nötig oder

Kommentar von franzhartwig ,

Dein Satz ist unverständlich. Satzzeichen helfen, zu strukturieren.

Das Archiv, das Du bei no-ip.com heruntergeladen hast, enthält kein Programm. Es enthält nur den Quelltext dafür. Mit make kompiliert man aus dem Quelltext ein Programm. Dafür sind keine root-Rechte erforderlich.

Mit make install installiert man das kompilierte Programm. Die Installation erfolgt in der Regel in Systemverzeichnisse wie /sbin, /bin, /usr/... Dazu benötigt man root-Rechte. Deshalb das sudo vor dem make install.

Du hast probiert zu installieren ohne zu kompilieren. Ein Programm, welches noch nicht vorhanden ist, kannst Du nicht installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten