LeeverJot am 08.04.2009 um 10:57 Uhr
Was man hier teilweise lesen muss ist schon sehr erschreckend, die einfachsten Worte werden sowas von falsch geschrieben.

Liebe/r LeeverJot,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Fragen zur Community und Diskussionen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Weil es darum geht, anderen Menschen einen Rat zu erteilen und nicht um Nachhilfe in Deutsch

LeeverJot, wat wellste de maache? Nemm de User wie se sin - et jit kein andere.
LeeverJot am 8. April 2009 11:02 Et es wie et es ;-)
weil es manche nicht besser können, aber da gibt es schlimmeres wie z.b. dumme fragen

Sieh doch was auf RTL geboten wird. Das ist heute Standard. Auch meinen viele Jugendliche heute, es sei nicht so wichtig auf gute Rechtschreibung zu achten, und es ist "cool" es nicht zu tun. Wenn die dann keinen Job bekommen, ist es zu spät. "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer" - aber das Licht geht leider oft zu spät auf.
ich bin auch ein jugendlicher ( schüler) der nicht auf rechtschreibung im i-net achtet und kann aber in der schule richtig schreiben.., im diktat habe ich nur selten eine schlechtere note als 1,5.. also..warum sollte man das "richtig schreiben" verlernen?
Buchfink am 8. April 2009 11:04 Der gänzlicher Verzicht von geregelter Groß- und Kleinschreibung,
weil man es für modern hält (Internet = international = englisch = klein geschrieben),
empfinde ich als besonders störend.
Smash am 8. April 2009 11:11 Nimra93: Weil es verständiger ist, sich korrekt auszudrücken. Bei einfachen Texten mag es ja nicht wichtig sein. Schreibstil, Grammatik und Sprache sind eben Kultur. Das muss man lernen und pflegen. Aber wer es nicht für wichtig hält, mit dem lohnt es sich nicht zu diskutieren.
das hat eigentlich nur wenig mit dem internet selbst zu tun, un mit dem englischen schon garnichts... es kommt daher, weil mann einfach schneller im tippen ist und die umschalttaste nicht drücken muss...warum störst du dich an dingen, die dich eig. nur wenig angeht? es ist ja die sprache anderer un nicht deine!!
Smash am 8. April 2009 11:46 Es ist "unsere" Sprache. Ich finde es auch nicht schön. Schneller schon, aber deshalb nicht besser.

Wird doch direkt drauf geachtet, die User die kommentieren schreiben doch netterweise immer "Duden" etc
ich finde dass es doch egal ist wie man hier schreibt?.. ich zumbeispiel scheibe alles was ich im i-net schreibe klein, und wenn ich im icq oder anderen chats bin, schreibe ich sogar in meinem dialekt, un all meine freunde machen das auch!..., da achtet keiner auf rechtschreibung.. solang man den andern versteht ist doch alles bestens? warum stört ihr euch darüber???

Du solltest Dir angewöhnen darüber hinweg zu sehen.
Ein orthographisches Genie bin ich auch nicht (viele Kommafehler),
aber ich gebe Dir in dem Punkt Recht,
dass hier vielfach einfach nicht auf Rechtschreibung geachtet wird.
Ob dies allerdings nur auf gutefrage.net beschränkt ist, wage ich zu bezweifeln.
LeeverJot am 8. April 2009 11:06 Ich schaue darüber hinweg. Gerade wenn man mal "dicke Finger" hat und bei einem Buchstaben auf der Tastatur verrutscht. Ich finde es einfach nur heftig wenn Wörter total falsch geschrieben werden.
Buchfink am 8. April 2009 11:10 Das kann ich nachvollziehen.
Allerdings wird man allzu schnell als "Sprachpurist", "Rechtschreibungsfetischist",
Oberlehrer, Klugscheißer, Besserwisser, Pedant, Korinthenkacker oder Erbsenzähler abgestempelt,
wenn man selbst den Respekt aufbringt, seinen Mitlesern einen geordneten Lesefluss zu bieten,
und dies in gewissem Maße auch von seinen Lesern beim Schreiben erwartet.
Dann wird damit für ein schlechtes Deutsch geworben, dass sich Sprache schon immer verändert hat und sogar der Duden die Sprache nicht konserviert etc....

w3!l w!r h!3r !m !n73rn37 s!nd!
verbeugt sich vor dem 1337 Meister

Manche können's nicht besser, manchen scheren sich nicht darum. Sie werden aber von den anderen Usern ohnehin "gerügt" oder verspottet. Das hilft ein bißchen.

Wei viele einfach schnell antworten wollen um weit oben zu stehen und da ist für Rechtschreibung keine Zeit mehr um zu überlegen ;-)

Weil wir alle so doll multikulturell und tolerant sind. Aber dann lauthals jammern, wenn langsam aber sicher die Muttersprache vor die Hunde geht und kaum noch jemand einen vernünftigen Satz zustande bringt...

Wenn ich es noch lesen kann,stört es mich nicht,weil ich leider selbst Rechtschreibfehler reinhaue.
naja du achtest ja auch nicht auf einfachste Zeichensetzung!

Hier fragen auch Ausländische Mitbürger und die sind halt der deutschen Sprache nicht so mächtig,denn es ist nicht jeder so Inteligent wie manch anderer.
Weil die User es nicht besser können oder wollen. Es wird teilweise schlicht nicht für wichtig erachtet.
Gruß wiele

Das ist leider so.Umsonst ist die Pisa-Studie für Deutschland nicht so schlecht ausgefallen.

Man kann halt nur auf die Rechtschreibung achten, wenn man sie auch beherrscht.