gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird bei einem Ölfleck so ein großer Aufstand gemacht?

gefragt von KrwlngKrwlng am 29.07.2009 um 23:44 Uhr

Gestern hatte ein Motorrad vor nem Markt Öl verloren. Es kam gleich wer der geholfen hat das Öl zu beseitigen, aber trotzdem kam 10min später die Feuerwehr mit Großeinsatz und hat das Öl nochmal weggemacht. Ist ja bei Ölspuren auch so. Aber warum wird jedesmal so ein großer Aufstand wegen dem Öl gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Feuerwehr x 277 Ölfleck x 13

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anvi1007
beantwortet von anvi1007 am 29. Juli 2009 23:47
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Mein Mann ist Feuerwehrmann und hat mir grad gesagt:Öl ist eine Gefahr für den öffentlichen Strassenverkehr.Die Feuerwehr ist zuständig für Gefahrenabwehr und hat das geeignete Mittel dafür.Bezahlen muss der Fahrzeughalter weil er die Gefährdungshaftung für sein FZ hat.

Kommentar von rumpi am 29. Juli 2009 23:50

jop. Hauptgefahr erkannt und gebannt. DH!

Weitere gute Antworten

Rocka
beantwortet von Rocka am 29. Juli 2009 23:50
1x

Die Sache mit dem Grundwasser trifft zu!

LeDeSa1
beantwortet von LeDeSa1 am 29. Juli 2009 23:47
1x

wegen dem grundwasser das sonst verschmutzt wird und der rutsch gefahr für andere autos mofas und motorräder

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 29. Juli 2009 23:46
1x

Total übertrieben. Wahrscheinlich hat jemand angerufen und sich beschwert.

anonym
beantwortet von DerDude am 30. Juli 2009 14:53
0x

Abgesehen davon dass sie verpflichtet ist,stellt euch mal vor sie wäre nicht gekommen. Dann hätten die selben Leute, die sich jetzt über einen "Großeinsatz" (es gibt eben kein Fahrzeug nur für Ölspuren, ist ganz normal das da en großes Feuerwehrauto kommt) beschweren, sich darüber beschwert das sie nicht kommt. Seht einfach ein dass Öl eine Gefahr ist und beseitigt werden muss^^ Selbst eine kleine Pfütze^^ stellt euch vor es regnet. Kinder spiele in Pfützen, Hunde trinken draus und das verschmutzte Wasser wird in die Kanalisation getragen ide fliesst woanders ins Grundwasser ab^^

eastwood1954
beantwortet von eastwood1954 am 30. Juli 2009 11:31
0x

Da Öl ein gefährlicher Stoff ist ( siehe auch die anderen Beiträge ) ist die Feuerwehr gesetzlich VERPFLICHTET diese zu binden und entsorgen. Kosten dafür trägt im Normalfall der Verursacher. Hier eine Gestzesauszug aus dem FFG Feuerschutz - und Feuerwehrgesetz: Sondereinsätze, Sonderstützpunkte

1 Einsätze von Stützpunktfeuerwehren [Fassung vom 25. 3. 2002], die der Bekämpfung ausserordentlicher Schadenlagen wie Öl-, Chemie-, Strahlenereignissen und Unfällen auf Strassen, Bahnanlagen und in Tunneln dienen, gelten als Sondereinsätze.

2 Der Regierungsrat bezeichnet die erforderliche Zahl geeigneter Stützpunkte für diese Einsätze (Sonderstützpunkte) und legt deren Aufgaben und Ausrüstung fest. Ich hoffe ich konnte es erklären damit!

Gruss eastwood1954

anonym
beantwortet von alphonso am 29. Juli 2009 23:48
0x

da war wahrscheinlich ein übereifriger Feuerwehrmann vor Ort, der unbedingt mal wieder einen Einsatz fahren wollte.

Kommentar von E513f3260d09fd584205872d81ab7e09smallanvi1007 am 29. Juli 2009 23:50

Soll dir ausrichten,dass mein Mann schon bei einigen Einsätzen war,wo ein Ölfleck Verkehrsunfälle ausgelöst hat.Nicht immer ungefährlich!

Kommentar von alphonso am 30. Juli 2009 00:04

Ölspur auf der Landstraße vor einer Kurve ist wohl etwas anderes als ein Ölfleck auf einem Parkplatz, wo mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. Verhältnismäßigkeit der Mittel heißt die Formel.

Kommentar von alphonso am 30. Juli 2009 00:17

Ich war bei einem Öl-Einsatz, da hatte der eifriger Maschinist vergessen am Berg die Handbremse am Einsatzfahrzeug anzuziehen. Das TSF landete rückwärts im Graben.

Kommentar von BossUwe am 29. Juli 2009 23:57

alphonso, das war eine total überflüssige Antwort, nächstes mal erst nachdenken, dann antworten!

Kommentar von alphonso am 30. Juli 2009 00:02

Bin selbst bei der Feuerwehr und kenne beide Sorten von Feuerwehrleuten. Ich habe selbst vor einigen Wochen die Jungs gerufen weil in meiner Firma Diesel ausgelaufen war und es waren mehr als ein paar Tropfen. Gruppenführer kam, schaute und fuhr wieder weg ohne großes Theater.

elaelaela
beantwortet von elaelaela am 29. Juli 2009 23:47
0x

wegen der grundwasserverunreinigung

shaxberd
beantwortet von shaxberd am 29. Juli 2009 23:46
0x

Geht ins Grundwasser und da greift dann die berühmte "1 Tropfen Öl verunreinigt 10000Liter Grundwasser"-Sache.. ist also durchaus nicht unberechtigt ;)

Kommentar von Bbc132008092dea76a17844db2aaf557smallKrwlng am 29. Juli 2009 23:47

Mmh, aber Teer ist doch nicht so durchlässig das es gleich ins Grundwasser geht, oder?

Kommentar von E42d1896601e9fcbf68116fd18980e10smallelaelaela am 29. Juli 2009 23:48

rutschgefahr,unfallgefahr?

Kommentar von 4a375b0eecf847610adc2d3b0b71d5d1smallshaxberd am 29. Juli 2009 23:48

nicht sofort - aber wenn eben nichts dagegen getan wird, mit der zeit schon

Kommentar von alphonso am 29. Juli 2009 23:49

nein, die paar Tropfen gehen sicher nicht ins Grundwasser. Anders wäre es, wenn es mehrere Liter gewesen wären, die in die Kanalisation gelangen.

Kommentar von 9dffe573be7795a4bf3737f3782d61e1smallGeistreiche am 30. Juli 2009 12:00

ähm ich glaub du hast da eine null zu viel ;-)

hast du dir schon mal 10 000 liter in einer menge angeschaut ? dann weißt du dass das nich hinhaun kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie fühlt sich die große Liebe an?

Microsoft Office 2007 Kopfzeile in der Mitte der Seite was tun????

Wenn manche Leute krank sind...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.