Frage von MrsPapierhut, 58

Warum wird "Austrocknen" großgeschrieben?

Hey! Wir haben eine Deutscharbeit zurück bekommen und nun sollen wir berichtigen. Jedoch sollen wir die Regel dazuschreiben, warum es anders geschrieben wird. Mein Satz lautete: "Der Wind wird etwas stärker und alle paar Minuten werden die Wale mit Güssen von kaltem Wasser vor austrocknen gerettet." Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, 41

Weil es in dem Fall ein substantiviertes Verb ist. Du kannst auch sagen: "Sie werden vor DEM Austrocknen gerettet." DAS Austrocknen. Du verwendest das Verb als Substantiv.

Anders wäre es, wenn du zum Beispiel geschrieben hättest: Durch die Güsse von kaltem Wasser werden die Wale nicht austrocknen." (Nicht der schönste Satz, Sorry ;) ) In dem Fall wäre das Wort ein "richtiges" Verb und würde klein geschrieben werden.

Antwort
von MrHilfestellung, 58

weil es die gleiche Bedeutung wie "vor dem Austrocknen" hat. Ist ein substantiviertes Verb.

Antwort
von landregen, 54

Das Verb "austrocknen" wird normalerweise klein geschrieben, aber hier ist es substantiviert: Sie werden vor dem Austrocknen gerettet. "Das Austrocknen" ist ein Substantiv (substantiviertes Verb) und wird darum groß geschrieben.

Antwort
von jokr25, 41

Naja es heißt ja eigentlich vor DEM Austrocknen, dem ist wie ein Artikel also wie der/ die/ das und Wörter die einen Artikel haben werden ja bekanntlich groß geschrieben ;)

Hoffe, die Erklärung passt so!

Antwort
von EnricaHa, 26

Du brauchst nur einen Artikel vor setzen und du hast vor "Dem Austrocknen" was eine Nominalisierung ist meine ich :)

Antwort
von Derultraboyz, 33

Da es bor dem Austrocknen ist, man also ein Artikels davor setzt

Antwort
von cristelmettigel, 23

vorm Austrocknen

... ist kurz für vor dem Austrocknen. In diesem Fall ist Austrocknen also ein Substantiv und muss folglich großgeschrieben werden.

Antwort
von Rockuser, 24

Das Austrocknen.

 

Antwort
von cakecup14, 11

In dem Fall kann man ja sagen "vor DEM Austrocknen gerettet"... und dadurch wird es groß geschrieben...

Antwort
von Grammatikus, 9

Es handelt sich um ein Nomen.

Antwort
von MissBadabummtss, 9

Das ist eine Substantivierung. Vor was werden die Wale gerettet? Vor dem Austrocknen -> Das Austrocknen (Substantiv)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community