Frage von WangDigiDang, 47

Warum wird an hessischen allgemeinen Gymnasien kein Psychologie unterrichtet?

Verstehe das nicht. Ein Grundwissen Psychologie laesst (junge) Leute das Leben besser meistern!
Dafuer wird jedes Gedicht 3000x interpretiert & die Bibel rauf- & runtergelesen...

Antwort
von voayager, 9

Die Schule ist maßgeblich ein Zubringer der Wirtschaft und des öffentl. Dienstes, garniert mit zusätzlichem weltfremden abstrakten Wissen.

Sie ist nicht dafür geschaffen worden, einen allseits gebildeten Menschen heranzuzüchten, der dann im normalen Alltag sattelfest ist.  Es gibt so Vieles in den Schulen, was nicht alltagstauglich ist und dennoch eingebimst werden muß. Das meiste Schulwissen, das ich erwarb, kann ich im tgl. Leben überhaupt nicht anwenden. So Vieles was zur Alltagsmeisterung sinnvoll ist, hab ich mir autodidaktisch angeeignet. Das Schulwissen war mir dabei nicht zweckdienlich.

Antwort
von botanicus, 13

Es gibt auch nicht Rhetorik, Astronomie, Nautik und Arabisch. Oh Pestilenz! Die Unbildung dräut am Horizont ... man kann nicht alles machen, und jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, was alles unbedingt Schulfach werden soll. 

Wenn Du Dich dafür interessierst, dann lies doch selber etwas darüber? Dazu sollte ein Gymnasiast befähigt sein! ;-)

Kommentar von WangDigiDang ,

Mein guter Freund ich studiere Psychologie als Hauptfach. Schulzeit ist schon vergangen...

Kommentar von botanicus ,

Tja, und ich bin fanatischer Botaniker, Typograph und noch maches  andere. Und trotzdem müssen das meines Erachtens die Schüler nicht an der Schule lernen.

Antwort
von vinnovinnovinno, 29

Ich denk mal die Schule entwickelt sich einfach nicht weiter. In Informatik macht man relativ alte Sachen, es gibt viele sinnlose Fächer, wie Kunst oder latein, die Schule beginnt zu früh und gibt zu viele Hausaufgaben, es gibt so viele Wissenschaftliche Erkenntnisse, neue Lernmethoden und Themen, die in die Schule gehören würden aber nicht rein gebracht werden.

Kommentar von grubenschmalz ,

Welche Lernmethoden und Themen zB?

Kommentar von botanicus ,

Wer Kunst als sinnlos betrachtet, ist so kulturlos, dass er eigentlich keien Hochschulreife attestiert bekommen sollte.

Antwort
von SaVer79, 11

Ich wüsste da aber noch einige Sachen, die man viel dringender mal in der Schule lernen sollte als Psychologie

Antwort
von Halloio, 9

Tja so sind diese Menschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community