gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wird an Gesamtschulen das Abitur weiterhin nach 9 Jahren gemacht? Wird es auch umgestellt?

gefragt von Mary70 am 05.03.2008 um 10:44 Uhr

Gibt es dafür eine Erklärung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.240 Kinder x 17.953 Abitur x 1.009 Gymnasium x 497 Gesamtschule x 57

anonym
beantwortet von nickthequick am 5. März 2008 10:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also mir ist es bei einer Elternversammlung so eklärt worden,dass man den Kindern weiterhin die Möglicheit geben möchte Kind zu sein,da ja die Kinder die das Abi in verkürzter Zeit machen nur noch unter Druck stehen,den Stoff ackern,der nicht hängen bleibt weil er nicht vertieft wird in der Schule.Dieser Druck macht vielen Kindern unheimlich zu schaffen,deswegen möchte er auf seiner Schule lieber es bei 9 Jahren belassen,um den Schülern die Qualität zu ermöglichen,die sie brauchen um nach der Schule weiter zu kommen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. März 2008 23:47
0x

Weil G8 nur für die Gymnasien beschlossen wurde.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. März 2008 10:53
0x

Das wäre mir neu! Abitur macht man in deutschland in der 12ten oder 13 Schulklasse. Das hängt vom Land und Schulstoff ab. Nach 9 Jahren... geht man mit einem Hauptschulabschluss ab, oder meinst du etwa 9 Jahre nach Abschluss der Grundschule?

Kommentar von Mary70 am 5. März 2008 10:56

Ich meine natürlich 8 bzw. 9 Jahre auf der weiterführenden Schule, also nach der Grundschule.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 5. März 2008 11:14

Diese Frage wurde zwischen CDU und SPD schon öfter Thematisiert. Dabei spielte nicht immer Sachlichkeit eine entscheidende Rolle. Leider ist das deutsche Abitur international nicht unbedingt vergleichbar. Daneben wurde das Gymnasium zum Vorhalten künftiger studenten benutzt, als es an Studienplätzen mangelte.

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 5. März 2008 10:49
0x

Könntest Du das etwas ausführlicher beschreiben?

Kommentar von Mary70 am 5. März 2008 10:53

An Gymnasien wird das Abitur seit ein paar Jahren (je nach Bundesland) nach 8 Jahren gemacht anstatt wie früher nach 9. Also gibt es kein 13. Schuljahr mehr. An Gesamtschulen hat diese Änderung allerdings nicht stattgefunden; dort werden weiterhin 9 Jahre gelehrt. Mich wundert das und ich habe mich gefragt, ob jemand eine Erklärung dafür hat?

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 5. März 2008 11:13

Bildungspolitik inst Lädersache. Daher würde ich keine voreilige Vereinheitlichung erwarten.

Kommentar von nickthequick am 5. März 2008 11:15

Es gibt verschiedene Varianten Bundeslandbezogen-nach der 12.Klasse ,nach 12 1/2 Jahren und nach der 13.Klasse. Vielleicht liegt es daran,dass Gesamtschule einfach kein Gymnasium ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.